OCB Nazi papes oder nicht?

3 Antworten

Moin. Wenn man aus der Geschichte etwas lernen kann, dann dass die Menschen nicht aus der Geschichte lernen... Spannende Diskussion, but don't feed the trolls ;)

Nachdem ich grad zu Urban Legends recherchiert hab und dabei auch über die OCB-Geschichte wie über diese Frage gestolpert bin, hier mal die leicht verfügbaren Infos dazu.

Odet-Cascadec-Bolloré ist eine seit 1918 bestehende Papermarke. Laut der französischen Wikipedia gibt es das Gerücht, OCB würde die Front Nationale untersützen, seit 1996. Von OCB zunächst ignoriert, starteten diese '97 eine Werbekampagne mit einem schwaren Model, um den Gerüchten zu begegnen. Weiter wird allerdings erwähnt, dass der frühere Firmenpräsident sowohl Nicholas Sarkozy nahesteht, als auch UMP.

Die Union pour un mouvement populaire (UMP, in etwa "Union für eine Volksbewegung", Partei) wird eher konservativ und mäßig rechts als rechtsradikal dargestellt. Interessanterweise spigelt sich hier die obige Debatte wieder, denn der rechte Bezug dürfte vor allem der zum Gaullismus sein; Charles de Gaulle hat nach dem zweiten Weltkrieg die Idee begründet, die Größe Frankreichs in Form eines zentralistischen Staates wiederherzustellen. Andererseits wird die Partei als dezentral und pluralistisch beschrieben.

Nepper, Schlepper, Bauernfänger? Was man draus macht, muss jeder selber wissen, es gibt ja genug Pape-Anbieter für überzeugte Linke, die auf Nummer sicher gehen wollen.

http://fr.wikipedia.org/wiki/Odet-Cascadec-Bollor%C3%A9

Ich hoffe, das hilft Euch weiter.

Woher hast Du denn diesen Blödsinn? Und außerdem sind "Rechtsradikale" keine "Nazis", diese sahen sich nämlich nach eigener Definition als "Linke", Sozialisten, die ihre Überzeugungen halt nur national verwirklichen wollten, statt wie die Kommunisten international.

PatrickLassan  01.07.2011, 19:15

diese sahen sich nämlich nach eigener Definition als "Linke",

Nur, weil sie sich 'Nationalsozialisten' nannten, waren sie nicht 'links'.

Ormhaexan  01.07.2011, 20:55
@PatrickLassan

Doch, das waren sie. Nur paßt das heute nicht mehr ins politische Weltbild, nachdem die "Rechten" die Bösen sind und die "Linken" die Guten. Da werden aus Sozialisten schnell mal "Rechte" gemacht, weil sie das Anhängsel "National" tragen.

Morpf  05.07.2011, 23:07
@Ormhaexan

looooooooooooool

ich glaube das ist der größte mist, den ich in diesem gesamten netzwerk jemals gelesen habe.

außer es ist satire und du bist ein troll, dann genial.

Ormhaexan  09.07.2011, 22:58
@Morpf

@ Morpf

Keine Satire, traurige Realität. Traurig deshalb, weil die Lüge zur unumstößlichen Wahrheit wurde, an der niemand zweifeln darf, ohne daß man sich in den Augen der "Besserwisser" lächerlich macht...

Morpf  10.07.2011, 00:12
@Ormhaexan

Okay. Ich gebe dir ne Chance. Lass uns darüber diskutieren. Aber bitte nicht auf VT Niveau, sondern schön mit Begründung, Argumentation und Quellenangabe.

Das Links-Rechts-Schema gilt unter Politologen als veraltet und nicht brauchbar. Ich selbst benutze es eigentlich nur umgangssprachlich. Aber ALLE Modelle, selbst die etwas ausgebauteren, mehrdimensionalen politische Spektren, zählen den Nationalsozialismus in die Rechte Ecke. Und glaub mir, ich hab da schon eine Fachliteratur Menge gelesen. Aber du musst es ja irgendwoher haben, selbst ausdenken tut sich sowas keiner. Ich tippe aufgrund deiner Ausdrucksweise, dass du es beim Kopp-Verlag oder anderen rechtsesoterischen Propagandaquellen gelesen hast. Aber vielleicht irre ich mich, vielleicht hast du einen namhaften Politologen in der Hinterhand, der deine Theorie bestätigt. Hau raus, ich bin gespannt!

Ormhaexan  15.07.2011, 19:08
@Morpf

"Okay. Ich gebe dir ne Chance" Zu gütig...

Nur wirst Du mich nie davon überzeugen können, daß Patriotismus was Schlechtes sein könnte. Genausowenig werde ich Dich davon überzeugen können, daß der Sozialismus ein ideologisches Modell ist, das der menschlichen Natur fremd ist, ihr quasi nur aufgezwungen werden kann. Aber ist doch OK so, das ist die so viel beschworene Vielfalt.

Wie hat mal ein Hippie-Kollege zu mir gesagt: "Die ganz Gleichmacherei, des isch Faschismus!"

Lassen wir die fruchtlose Schreiberei und widmen uns lieber wichtigen Dingen...

Morpf  15.07.2011, 19:58
@Ormhaexan

Ich will dich garnicht von der Schlechtigkeit des Patriotismus überzeugen, ich sehe sie selbst nicht. Noch brauchen wir uns über den Sozialismus zu unterhalten. Es geht nicht darum, dem anderen eine normative Weltsicht aufzuzwingen. Hier geht es um eine ganz einfache Frage. "Waren Nazis links oder rechts?". Die ist unabhängig von irgendeiner Weltsicht zu beantworten, nämlich anhand der Bedeutung von "links" und "rechts". Beide sind weder "gut" noch "schlecht". Es ist eine wissenschaftliche Frage, man kann es messen. Und die behauptung, Nazis seien "links" gewesen, ist einfach falsch. Das hat nichts mit einer normativen Weltsicht zu tun oder ob man selbst eher links oder rechts ist. Es ist einfach falsch. Und wenn du es ernst meinst, wüsste ich gerne wo du das her hast. Vielleicht kann ich dadruch was lernen.

Ormhaexan  15.07.2011, 22:05
@Morpf

"Es ist einfach falsch" Nö!

Sozialisten sind "Links", ob "national" oder "international", die Ziele sind die gleichen, alle Menschen gleich zu machen. Ob auf nationaler oder internationaler Ebene spielt keine Rolle.

Und ich hab mir das selber zusammengereimt, ohne Studium und so.

Und wenn irgendwelche studierten Politologen das anders sehen ficht mich das nicht an, Politologie ist keine exakte Wissenschaft wie z.B. Physik, sondern immer auch ideologisch beeinflusst.

Morpf  15.07.2011, 22:24
@Ormhaexan

Nicht irgendwelche studierten Politologen. Alle. Wirklich alle. Egal mit welcher parteipolitischer Couleur. Einfach alle. Naja, nicht wirklich alle. Aber es soll auch Physiker geben die die Relativitätstheorie bestreiten. Wenn man diese Art Wissenschaftler abzöge, dann alle.

Dein Denkfehler besteht darin, die Nationalsozialisten als sozialistisch zu betrachten, nur weil sie sich so nannten. Würdest du sich aber ein wenig näher mit ihrer Ideologie sowie die des Sozialismus befasst haben, hättest du erkannt, dass die ganz wenigen "sozialistischen" Elemente dem Populismus und dem Stimmenfang dienten. Die Ideologie war ganz rechts. Nix Gleichheit o.Ä. Das war ein klassischer Fall von links angetäuscht und rechts überholt.

"Nazism presented itself as politically syncretic, incorporating policies, tactics and philosophies from right- and left-wing ideologies, though a majority of scholars hold it to be a far right form of politics." Wikipedia.

Du kannst gerne deine Privatsprache benutzen und dir deine eigenen, ganz persönlichen Definitionen von der Welt zusammenbasteln. Dann behalte sie aber für dich. Und wenn du doch mit solchen abstrusen Thesen kommst, dann versuche doch bitte sie wenigstens ein bischen zu untermauern und nicht mit einer unmöglichen Pseudologik zu kommen. " Sozialismus = Links; Nationalsozialismus = Sozialismus; Nationalsozialismus = Links". Deine Konklusion stimmt, aber an den Prämissen haperts gewaltig.

Morpf  15.07.2011, 22:29
@Morpf

lol eben nochmal den deutschen wikipedia artikel dazu durchgelesen. für einen ersten überblick zu dem thema für einsteiger und laien sehr zu empfehlen.

Morpf  01.07.2011, 19:48

lol wtf?

BIGMark
Fragesteller
@Morpf

Hast du mal gelesen was du für einen scheiß schreibst Ormaexan ^^ und Ganz neben bei ging es nich darum ob rechtsextreme oder nur rechte nazis sind oder nicht. Es Ging um was Ganz anderes in dieser Frage du Held und Wen du die Antwort auf meine Frage nicht kennst oder kein Plan hast, dann schreib nicht irgendeinen scheiß hier rein sondern mach deine eigene Frage zu dem Thema.

Ps: Ist mir doch Scheiß egal ob Rechtsextreme oder nur leicht Rechte sich als Linke Sozialisten ansehen. Diese Schweine gehören alle abgeschossen.

Ormhaexan  09.07.2011, 22:53
@BIGMark

Du "Geistesgröße" unterstellst mir, nicht zu lesen was ich schreibe, hast aber selbst keine Ahnung, was für Gülle Du selbst absonderst. Du hast doch selbst Nazi=Rechts(radikal) geschrieben. Und abschiessen willst Du die? Nach welchen Kriterien wählst Du dann aus?

Laß mich raten: Du bist jetzt intellektuell total überfordert und wirst mich mit orthographisch fragwürdigen Beleidigungen überhäufen.

Macht aber nix :-D

BIGMark
Fragesteller
@Ormhaexan

Willst du mir jetzt erklären das Nazis keine rechten sind ? Klär mich doch mal auf

Ich mein in einem punkt geb ich dir recht. Wir müssen uns nicht beleidigen wir können uns auch ganz normal über dieses Thema unterhalten.

mfg

kauf lol haben geleiche quali 50box kostet aber nur 13 euro bei ocb 30euro

PhilDrunk  23.10.2013, 14:24

bitte was?! gleiche quali?! dass ich nicht lache. ich arbeite in einem headshop und das sind so ziehmlich die schlechtesten papers die wir je im programm hatten. schmecken unangenehm und kleben tut nur die hälfte....