OBS in 1080p 60fps oder WQHD 60fps aufnehmen?

1 Antwort

Die Qualität hängt von der verbleibenden CPU Leistung ab, es gibt Spiele da schläft die CPU fast ein, und dort kann man sie voll aufs Aufnehmen einstellen. Und dann gibt es Spiele wo sie zu 99% auslasten, und eine Aufnahme nebenbei unmöglich ist.

Am einfachen testest du es immer kurz mal ingame, und schaust ob die CPU noch luft nach oben hat, sie sollte aber 80% nie überspringen, sonst kann es vorkommen das deine Aufnahme stockt, wenn das Spiel mal etwas CPU mehr braucht, und in die 100% kommt.

Salnarax  25.05.2021, 15:54

Soviel ich weiß, kann die CPU auch mit ca 20% überlastet sein, wenn wir jetzt rein von OBS sprechen. Bei Games bin ich mir nicht sicher.
Hängt viel vom Takt ab und weniger von der Anzahl der Kerne, was ich mal gehört hab. Von daher würde ich mich nicht auf das fixieren. 6 Kerne sind in dem Fall aber nicht so viele, von daher sollte mein erwähntes Problem nicht auftreten vermute ich, ja.

Würde aber allgemein auch nicht über 1080p gehen was Aufnahmen betrifft.
Alles darüber ist schon ziemlich krass für den PC.
Was die Qualität bzw den Encoder betrifft muss man halt für sich das Maximum herausfinden, was je nach Game und Game Setting unterschiedlich sein kann.

Mehr dazu:

https://www.gutefrage.net/frage/mit-obs-spiele-aufnehmen-2#answer-399186596
https://www.gutefrage.net/frage/obs-settings-fuer-rocket-league#answer-399034656
https://www.gutefrage.net/frage/bei-obs-fluessige-videos-aufnehmen#answer-390365509

Gazgo  25.05.2021, 22:57
@Salnarax

Was am besten funktioniert ist 1080p und 30 FPS, sobald du auf 60FPS gehst in FullHD, brauchst du schon ne mega CPU.

Was aber immer mehr am kommen ist, direkt über die GPU aufnehmen. Bei Nvidia läuft das schon recht gut mit dem neuen Nvec.

Salnarax  26.05.2021, 11:05
@Gazgo

Mit einer guten CPU kann keine GPU mithalten.
30 fps sind halt auch nicht für alles empfehlenswert.
1080p 60fps sind schon machbar, aber halt nicht oft in high end Qualität.
Was streamen betrifft ist wohl meistens eher 900p am sinnvollsten.
Beim Aufnehmen kann man bei 1080p zumindestens mit hoher Bitrate das Bild etwas retten.

Gazgo  26.05.2021, 11:17
@Salnarax

Hat beides seine Vorteile GPU wie CPU, sind hand aldere renderarten, die CPU glänzt sobald es schnelle Bilder sind, dort kann die GPU nicht mithalten, dafür die allgemeine Bildquali ist bei der GPU höher, aber versuch einfach keine Rennspiele damit aufzunehmen, das Bild sieht aus wie mit einem Schwamm gezeichnet :)

Ich selber Streame in 720p in 60FPS und die CPU eingestellt auf gute Bilder, und am ende Skaliere ich das Bild einfach in 1080p ohne Leistungsverlust.

Salnarax  26.05.2021, 11:43
@Gazgo

Ja kommt halt zusätzlich auch aufs Spiel an wo es wieviel Leistung zieht.

Ich streame 900p 60fps mit CPU und Voreinstellung "medium".
Man kennt halt, dass es nicht gestochen scharf ist, aber reicht für mich.
Man müsste da wohl auch mit der Bitrate höher gehen wie 6000, damit das mehr Sinn hat, aber nachdem ich bei Twitch kein Partner bin, geht das halt leider nicht, bzw ist das zu riskant dass dann Fehler auftreten.
Hab früher mit 720p gestreamt und da sieht halt 900p trotzdem besser aus.
Man merkt aber auch, dass es für die Zuschauer manchmal zu krass wird was Downloadgeschwindigkeit betrifft. Vor allem diejenigen, die den Stream zusätzlich offen lassen wollen während sie mit einem mitzocken z.B.
Von daher hat 1080p halt auch seine Nachteile, wenn sie schon bei 900p jammern teilweise.

Du skalierst 720p auf 1080p hoch? Klingt nach Qualitätsverlust?

Salnarax  26.05.2021, 12:01
@Gazgo

Hatte ich vergessen zu erwähnen.
900p 60fps mit Voreinstellung medium ist für mich möglich weil ich in Verbindung mit der PS5 streame. Also mit Capture Card. Ansonsten wäre das so unmöglich für mich auf ein und den selben Gerät.

Gazgo  26.05.2021, 13:59
@Salnarax

Ok so ne Karte ist genjal, ich hab einfach eine flotte CPU Intel 10900k, die nimmt das so gut, das ein upscale garnicht das Problem ist. Bei mir ist eher der Upload heftig, also 6000 erreiche ich garnicht, mein netz ist zu schwach. Desswegen bin ich eher niedriger, dafür lasse ich meine CPU mehr arbeiten. Und wenn ich das Geld mal habe, kommt auch so ne Karte zum einsatz :)

Salnarax  26.05.2021, 14:18
@Gazgo

Für so eine Karte braucht man halt auch ein zweites Gerät.
Für ein und das selbe Gerät hilft das sonst gar nichts.

Hab auch eine ähnlich gute CPU dafür. Ryzen 9 3900XT
Funktioniert ganz gut auf das bezogen.
Nachdem ich ziemlich kleinlich bin was Quali betrifft, stört mich halt die begrenzte Bitrate am meisten wie gesagt.

Gazgo  26.05.2021, 18:27
@Salnarax

Das mit dem 2ten Gerät hab ich schon in planung, werde mir nen neuen Gaming PC bauen, und mei. "alten" auf Streaming umbauen :)

Schade haben die ps5 und xbox intern nicht solch eine schöne Option was Stream angeht. Was ich bei der Xbox machen kann, meine Xbox auf den PC streamen via xbox app, und dort aufnehmen. 0 auslastung zum zocke :) kann man dann wie eine virtuelle capture cart sehen.

Salnarax  26.05.2021, 18:39
@Gazgo

Würde mich wundern wenn letzteres ähnlich gut funktionieren würde wie mit einer tatsächlichen Capture Card, aber klingt ansonsten nicht schlecht.

Die 2 PCs für zocken und streamen klingen noch viel besser. 👌