Mit OBS Spiele Aufnehmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne dieses genaue Problem nicht, aber vlt hilfts wenn man erstmal alles auf OBS so einstellt wies sein sollte.

Also einfach testhalber stell OBS mal so ein:
Als erstes sollte mal alles standard sein. Sollte funktionieren wenn du unter Profile das derzeitige löscht und wahrscheinlich ein neues anlegst.

Bei den Reitern wo ich nix sage, so lassen wie sie standardmäßig sind.

Bei "Video" wählst als Basis Auflösung diejenige aus, welche auch dein PC hat. (Rechtsklick aufs Desktop und dann "Display Settings" oder so ähnlich.)
Als skalierte Auflösung gibst 1920x1080 oder 1600x900 ein.
Bei fps wären 60 am besten, im Notfall kann man auch auf 30 gehen, falls deine Hardware sehr bescheiden ist.
Skalierungsfilter auf Lanczos.

Dann geht man auf "Ausgabe" und setzt diese oben auf den erweiterten Ausgabemodus.
Dann geht man dort auf den Reiter "Aufnahme".
Dort gibst du als Pfad am besten eine zweite Festplatte an. Also nicht die C Festplatte wenn möglich. Also vorher einen Ordner erstellen auf der anderen Festplatte wo die Aufnahmen gespeichert werden sollen natürlich.
Als Format wählst du mp4 aus, außer du benutzt mehrere Tonspuren, was ich bezweifle. Dann würde man mkv auswählen.
Bei "Encoder" kommts halt drauf an ob GPU oder CPU nennenswert besser ist. Das bessere nimmt man. Ansonsten würde man beide durchtesten im OBS was besser aussieht im Endeffekt.
Für diesen Test verwende mal die CPU, ist also der x264 Encoder.
Da stellst du die Voreinstellung einfach mal auf "veryfast" bzw lässt es dabei, nachdem das Standard ist.
Bei Bitrate gibst du vorsichtshalber mal 15000 an. (Könnte man wahrscheinlich ums doppelte oder dreifache höher stellen, aber erstmal egal für den Test)
Qualitätsregulierungsmethode auf CBR.
Profil: high
Keyframeintervall: 0
Ausgabe umskalieren NICHT aktivieren hier.
Den Rest kann man so lassen wie es ist hier.

Links in den OBS Settings bei "Audio" gibt man als "Desktop Audio" das Headset an welches man verwendet.
Bei "Mikrofon/AUX" das Mikrofon falls vorhanden.
Sample Rate auf 48kHz und Kanäle auf Stereo.

Links bei "Erweitert" als Farbformat NV12 und als Farbraum 709.

Alles andere in den Settings so lassen wie es ist.

Falls noch eine Bildschirmaufnahme oder sonstige Quellen in OBS vorhanden sind, lösche alle sicherheitshalber. Klingt nicht so, wie wenn du da sehr viele hast, von daher ohnehin egal.
Dann erstellst du in den Quellen eben die neue Bildschirmaufnahme.

Sollte das genau so wenig funktionieren, sag Bescheid.
Falls es funktioniert aber die Quali bescheiden aussieht, sag auch Bescheid. (kann man wahrscheinlich besser machen, kommt aber auf deine Hardware und viele andere Sachen drauf an... Viel Testerei)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker
FelixFeuerdorn
Fragesteller

Die Aufnahmen funktionieren soweit jetzt, nur ist die Aufnahme selbst nicht als Vollbild sondern nur in einem Kleinen Beriech oben Links. Wie Löse ich das Problem so, dass es auch als Vollbild angezeigt wird, oder muss das dann nochmal anders Aufnehmen (Also die Aufnahme nochmal für den "Vollbildmodus" Aufnehmen)?

Salnarax  04.05.2021, 12:14
@FelixFeuerdorn

Also das Aufgenommene Bild ist (klein) oben links sichtbar und der Rest vom Bildschirm ist schwarz?

Sicher dass die Basis Auflösung mit dem PC zusammenstimmt?

FelixFeuerdorn
Fragesteller
@Salnarax

Als Basisauflösung habe ich die Auflösung des PCs eingetragen also 1920 x 1080 und als Ausgabe Auflösung 1920 x 1080 im Bereich "Video", soll ich das Aufnahme-Format als mkv nehmen oder mp4

Salnarax  04.05.2021, 12:24
@FelixFeuerdorn

mp4 sollte passen. Macht auf das bezogen keinen Unterschied.
Hast du die Bildschirmaufnahme gelöscht und wieder neu eingefügt nach all diesen Settings Änderungen? Kann sein, dass es dort noch nicht übernommen wurde sonst. (Vermutung)

Wenn die Auflösungen stimmen, müsste bei der Bildschirmaufnahme auch der komplette Bildschirm 1:1 so aufgenommen werden wie er ist.
Wenn nur ein kleiner Bereich des ganzen Bildschirms aufgenommen wird, oder zwar der ganze Bereich aber dafür nur sehr klein angezeigt wird(der Rest schwarz), dann passt in dem Zusammenhang was nicht.

FelixFeuerdorn
Fragesteller
@Salnarax

Könnte es vielleicht auch daran liegen, da das Spiel ja schon Relativ alt ist und sich das Vollbild an den Bildschirm anpasst (wegen anderer Auflösung etc.)

Salnarax  04.05.2021, 12:32
@FelixFeuerdorn

Siehst du in welcher Auflösung das Spiel läuft? Ansonsten mal diese versuchen.

Wenn du einfach nur den Desktop aufnimmst, sollte halt trotzdem alles 1:1 aufgenommen werden. Ist das der Fall? Also in 1080p.

FelixFeuerdorn
Fragesteller
@Salnarax

Also der Desktop wird 1:1 aufgenommen nur das Spiel nicht, soll ich dann mal eine Niedrigere Auflösung testen?

Salnarax  04.05.2021, 12:39
@FelixFeuerdorn

Du selbst siehst das Spiel aber als Vollbild? Oder ist es für dich selbst auch so klein? Komisch irgendwie.

Fürs Spiel kannst du auch "Fensteraufnahme" oder "Spielaufnahme" anstatt Bildschirmaufnahme verwenden. Vlt funktionierts damit.

FelixFeuerdorn
Fragesteller
@Salnarax

Ich sehe das schon als Vollbild, sonst wärs ja irgendwie komisch. Okay ich Probiers mal mit den anderen Aufnahme-Einstellungen

Salnarax  04.05.2021, 12:42
@FelixFeuerdorn

Ist auch so komisch. 😅
OK, sag Bescheid obs mit "Fensteraufnahme" oder "Spielaufnahme" besser funktioniert.

FelixFeuerdorn
Fragesteller
@Salnarax

Mit Fenster-Aufnahme hats jetzt geklappt musste nur das Fenster für die Aufnahme anpassen, die Spiel aufnahme hat nicht geklappt