Objekt bei Blue J lässt sich nicht einfügen?

2 Antworten

Du musst die Klasse erst erfolgreich kompilieren.

Klicke dafür mit der rechten Maustaste auf die Box, die deine Klasse repräsentiert und wähle dort den Eintrag Übersetzen aus. Wenn die Klasse kompiliert werden konnte, wird die Box auch nicht mehr mit dieser diagonalen Schraffur dargestellt (ansonsten mit einer Kreuzschraffur und das Codefenster für die Klasse sollte sich automatisch, fokussiert auf die erste Fehlerstelle öffnen).

Wenn du sie erneut mit der rechten Maustaste anklickst, hast du mit dem ersten Eintrag im Kontextmenü die Option, eine Instanz der Klasse zu kreieren.

Ohne weitere Erklärungen wird das vermutlich keiner direkt beantworten können.

Hier ein paar Fragen:

  1. "Wo" wird dir diese Funktion nicht angezeigt? Am PC in der Schule? Oder bei dir zu Hause?
  2. Für den Fall das du hier SchulPC und zu Hause vergleichst: Sind die Programme absolut identisch? Gibt es Versionsunterschiede?
  3. Gibt es ggf. Pakete, AddOns, Module die noch fehlen?
  4. Ist alles korrekt Installiert/konfiguriert? Speicherorte deiner Projekte sind bei solchen Dingen wichtig.