Oberleitung bei Zügen

3 Antworten

Schau mal, an manchen Strommasten der Bahn hängen solche Betongewichte. Die ziehen die Kabel immer straff. Achte mal drauf, wenn du wieder Zug fährst.

ja aber wenn sie hängen würde, würde es nicht funktionieren. und er Abstand der oberleitungen ist geringer

ronnyarmin  20.04.2015, 19:25

Richtig erkannt. Deshalb war die Frage, warum die Oberleitung nie durchhängt?

Die Oberleitungen werden durch Spanngewichte straff gespannt. Zieht sich der Draht bei Kälte zusammen, wird das Gewicht nach oben gezogen, dehnt sich der Draht aus, senkt es sich.