Oberflächeninhalt und Volumen eines Prismas berechnen?

3 Antworten

Grundfläche ist ein rechtwinkliges Dreieck mit dem Maßen 3 - 4 - 5.

Berechne die Fläche dieses Dreiecks.

Volumen ist Grundfläche x Höhe.

Oberfläche ist Grundfläche x 2 + Mantelfläche.

Mantelfläche sind 3 Rechtecke mit je 4 cm Höhe.

Alles addieren und fertig.

Du kommst nicht weiter, bis wohin kommst du denn?

V = G*h
Erkennst du, was hier die Grundfläche ist?
Was die Höhe des P ist?

Für den Oberflächeninhalt benötigst du neben der Grundfläche G die Mantelfläche M
O = 2G + M
Man kann für die Mantelfläche die einzelnen Flächen, aus denen die Mantelfläche besteht, einzeln berechnen und addieren. Oder man nimmt den Umfang der Grundfläche und multipliziert diesen mit der Höhe des Prismas.

Flächen ausrechnen 5*4+3*4+4*4(oder 5*4 ist schlecht zu sehen auf dem Bild)

Das Ergebniss plus Rechnen mit den Flächeninhalt für die Dreiecke, da benötigst du Trigonometrischefunktionen oder stell den Phytagoras um.