Oben ohne in Italien?
Bin gerade im Urlaub in Italien, dabei viel mir auf das viel weniger Frauen oben ohne sind bzw. Bei uns am Strand niemand. Hatte das Gefühl das, dass vor 20 Jahren anders war. Was sind eure Erfahrungen?
4 Antworten
Die Zeit vor zwanzig Jahren ist da offen gesagt ein schlechter Maßstab - vor zwanzig Jahren begann die prüde Welle gerade erst und Oben Ohne war überall an den europäischen Mittelmeer-Stränden die Regel und nicht die Ausnahme. Das hat sich dann in den "Nuller"- und frühen 2010er-Jahren drastisch gewandelt.
Italien war offen gesagt noch nie so "mein Ding", ich bin eine eingefleischte "Ibizenka". Deshalb kann ich aus eigener Erfahrung dazu leider wenig sagen Der Vergleich mit der Situation 2018/19 (vor der Pandemie) und 2022/23 (unmittelbar nach der Pandemie) wäre aussagekräftiger.
Von Ibiza und Formentera her kenne ich es aber so, dass die italienischen Touristinnen immer - immer - diejenigen waren, bei denen Oben Ohne am selbstverständlichsten war. Aber das mag natürlich auch sozusagen ein Kompensationseffekt sein.
Ich weiß nicht ob es irgendetwas mit der Pandemie bzw. den zwei Jahren Ausnahmezustand selbst zu tun hat. Auf Ibiza habe ich da bezüglich Oben Ohne auch keine Veränderung wahrgenommen: Ibiza war 2018/19 eine Topless-Hochburg, 2022/23 und ist es in diesem Sommer 2025 immer noch. Auf Ibiza hat frau noch nie ein Oberteil gebraucht und daran hat sich auch nichts geändert.
Hier in Deutschland herrschte dagegen 2018/19 noch weitgehend die prüde Welle. Oben Ohne kam im Freibad gar nicht mehr vor und an Badeseen und Stränden eher weniger als mehr. Da hat sich in den letzten Jahren durchaus etwas verändert hin zu etwas mehr Freizügigkeit. Das ist zwar immer noch weit entfernt von den 1990er-Jahren, aber inzwischen bin ich z.B. im Freibad in Deutschland in aller Regel nicht mehr die Einzige ohne Oberteil und das "Ereignis des Tages". Obwohl natürlich nach wie vor in aller Regel in einer kleinen Minderheit.
Das war in Italien eigentlich immer so, es sei denn an bestimmten Orten wo es freizügiger war, aber normalerweise ist Italien bedeckter als der Norden.
Das stimmt. Ich bin bei jeder Gelegenheit freizügig aber die Zeiten haben sich zum schlechten gewendet.
Die Freiheit wurde uns leider in vielen Teilen unerträglich gemacht.
Aber hey, wir sind ja selbst schuld da andere Kulturen das einfach nicht kennen und sich davon getriggert fühlen.
Das kann möglich sein. Leider haben sich die Fälle von sexuellen Belästigungen , Vergewaltigungen etc. zugenommen
Wie denkst du hat es sich allgemein seit der Pandemie verändert? Also vorher zu danach, heute?