Ob es Deutsche Staatsgeheimnisse gibt, wovon die Öffentlichkeit und die Opposition nichts weiß, sondern nur der Bundeskanzler?

5 Antworten

Ja, aber CDU, SPD und Grüne kennen das alle.

Nur alle Wähler und die Restopposition nicht.

Moin,

Jain. Es gibt auch Militärische Geheimnisse. z.B. die Schwachstellen deutscher Waffensysteme. ...

Bestimmt gibt es auch Staatsgeheimnisse anderen Natur. Es war ja auch nicht bekannt, das Adenauer eine Spion in der SPD der Nachkriegs-BRD hatte ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine gute Frage! Auch ohne Verschwörungstheorien denke ich schon, dass es Staatsgeheimnisse gibt, die nur die Regierung kennt, vielleicht sogar nur wenige Minister und der Kanzler eingeweiht sind. Allerdings wissen dann auch irgendwelche Fachabteilungen bescheid, denn irgendwer muss es dem Kanzler ja auch mitteilen.

Begnadigungen des Bundespräsidenten sind z.B. geheim. Da weiß auch der Bundeskanzler nichts von.

Ob sie nur der Bundeskanzler sie weiß, kann ich nicht sagen. Glaube ich aber nicht.

Das es Geheimnisse gibt, die nur wenige Parlamentarier kennen, ist definitiv so. Bestimmte Sachen müssen natürlich geheim bleiben.