Nymphensittich rosa Stelle an der Nase?

28.04.2025, 12:24

Aber sonst hab ich das Gefühl, dass er völlig gesund ist. er tut normal essen und singen und ich hab auch nicht das Gefühl, dass er sich überwiegend mehr kratzt.

1 Antwort

Hi,

Das könnte eine trockene Nase sein.

Unser Peppy hatte auch mal eine trockene Nase. Das Resultat war dann vermehrtes Niesen und Nasenausfluss.

Wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist kann die Nasenschleimhaut austrocknen und Anfällig für Erreger werden.

Versuche am besten die Luftfeuchtigkeit etwas zu erhöhen bzw. auch erstmal zu messen. Optimal wären um die 50 %.

Sollte es schlimmer werden muss es beim vk Tierarzt abgeklärt werden. Dann könnte es auch schon eine Rhinitis sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Antonio845 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 14:13

Danke aber ich glaub nicht, dass mein Nymphensittich erkältet ist, weil ich ihn kein einziges Mal nie gesehen habe.

HonigWoelkchen  28.04.2025, 14:30
@Antonio845

Diese Stellen über der Nase entstehen aber meistens von schmutzigen Nasenausfluss. Du kannst ihn ja mal eine Dusche mit einem Blumensprüher geben damit er sich putzt. Sollte es nur eine einmalige Verschmutzung sein müsste sie verschwinden.

Hat er einen Partner der ihm das Kopfgefieder putzen kann?

HonigWoelkchen  28.04.2025, 15:15
@Antonio845

Gut, dann probiere erstmal die Dusche damit er sein Gefieder mit den Wasserperlen putzen kann. Wenn es nur eine einmalige Verschmutzung war müsste sie damit gut weggehen.