Nymphensittich peekaboo beibringen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Beibringen kann man es wohl zum größten Teil nur den Vögeln die in Einzelhaltung unter dem Menschen leben. Diese fangen dann natürlich an Geräusche des Menschen zu imitieren um mit ihm zu kommunizieren.

Eine Möglichkeit hätte man bei einem Junghahn wenn dieser das singen anfängt. Junghähne orientieren sich immer an adulte Tiere und kopieren ihren Balzgesang. Ab der Phase könnte man regelmäßig ein Video von einem anderen Nymphensittich laufen lassen der es ihm vorsingt.

In diesen diversen Videos auf den ganzen Plattformen handelt es sich sehr häufig um Handaufzuchten oder Tiere aus Einzelhaltung. Zum Wohle des Tieres sollte man diese Haltungsform aber nicht anstreben. Denn Nymphensittiche können dadurch sehr schnell Fehlprägungen und Zwangsstörungen entwickeln.

Dazu zählen zum Beispiel schreien und verfolgen des menschlichen Ersatzpartners, rupfen und Aggressionen gegenüber Fremden die dem menschlichen Partner zu nah kommen (werden als Konkurrenz angesehen). Alles davon resultiert in Dauerstress für Besitzer und Vogel.

Am besten ist es wenn man einen Junghahn im Schwarm versucht etwas vorzusingen. Da muss aber natürlich auch die Voraussetzung gegeben sein das er aktiv Interesse am Menschen hat und keine Angst vor ihm.

Ich persönlich mag es viel lieber wenn Hähne einen natürlichen, eigenen Gesang haben. Da ist die Variation viel größer.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

LiamMaxim
Fragesteller

Heyy, danke für ihre Antwort

Mein cookie wohnt mit 5 anderen Nymphensittichen in einer 4x5m voiliere die Vorbesitzerin hatte ihn jedoch in der Wohnung mit einer Partnerin ich habe einmal gehört das er peekaboo gesagt hat aber er hat es da nach nie wieder gemacht war das nur Zufall oder kann es sein das er es öfter sagt

HonigWoelkchen  21.11.2023, 09:36
@LiamMaxim

Es kann sein das es Teil seines Balzverhaltens ist. Denn sprechen tun sie nicht sie singen es. Wenn ein Hahn Lieder oder Wörter vom Menschen lernt baut er sie immer in seinem Balzverhalten mit ein. Es kann also möglich sein das er es in seinen Balzgesang eingebaut hat. Hast du ihn schon öfters beim Balzen gehört?

LG

LiamMaxim
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ja das kann sein er saß auch in seinem brutkasten als er es gemacht hat

HonigWoelkchen  21.11.2023, 09:46
@LiamMaxim

Dann wird es wohl Teil davon sein. Du kannst es ja mal vor pfeifen vielleicht springt er darauf an.

LG

Indem du ihm das erstmal sehr viel sagst, bis er dir nachspricht, bevor du da noch irgendwelche Bewegungen machst zu.

Jeder Versuch des Vogels sollte dabei belohnt werden. Aber es ist kein leichter Prozess.

Woher ich das weiß:Hobby – 🐦 Besitzer von vier Halsbandsittichen

LiamMaxim
Fragesteller

Vielen Dank