Nymphensittich männlich oder weiblich?

2 Antworten

Hi,

Das lässt sich mit 5 Monaten noch nicht genau bestimmen.

Die Jungmauser müsste jetzt erst beginnen.

Es handelt sich hier um eine Opalin Mutation (geperlt). Bei diesem Farbschlag verlieren die Hähne mit der Jungmauser die Perlung während die Hennen diese behalten. Die Hähne sehen im nachhinein dann aus wie wie der normale Wildtyp nur etwas heller und wolkiger vom Gefieder.

Man könnte das Geschlecht auch durch die Eltern bestimmen da es sich um einen geschlechtsgebundenen Erbgang handelt. Das bedeutet die Hähne vererben Opalin an die Töchter und auch spalterbig (nicht sichtbar)an die Söhne. Wenn der Vater dieses Nymphis also ein geperlter Hahn war handelt es sich um eine Henne. Waren beide Elternteile geperlt so kann man das Geschlecht nicht bestimmen. War nur die Mutter geperlt würden keine offensichtlich geperlten Küken rauskommen da sie nur Spalterbig an die Söhne vererben. Da müsste man den Züchter fragen wie die Eltern aussehen.

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit es am Verhalten zu bestimmen.

Mit 5 Monaten müsste ein Hahn schon mit den ersten Gesangseinlagen beginnen und balzen. Zusätzlich werden Herzchenflügel geformt, gehüpft und an Gegenständen getrommelt und gezupft. Hennen würden eher still und monoton piepen und rufen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
Nikusia1408
Fragesteller

Dankeschön für Ihre Hilfe

Also ich glaube auch das das eine henne ist weil sie balzt nicht singt nicht nur eintönig quitschen

ich glaube es ist ein Männchen, aber ganz sicher kann ich es dir leider nicht sagen :(