Nymphensittich Haltung?

DayBreaker231  01.01.2025, 22:24

Wie viel Platz könntest du für eine Voliere Frei machen oder soll es eine Außenhaltung werden?

Likeyou202 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 23:18

was würdest du emphelen, für 2? also wie viele qm?

1 Antwort

Hi,

Da es ein sehr umfangreiches Thema ist würde ich dir den Nymphensittichwegweiser empfehlen.

Hier findest du alle Infos und Tipps rund um Nymphensittiche.

Die Kosten lassen sich während der Haltung schlecht vorher sagen, da auch tierärztliche Besuche nötig werden können. Grundsätzlich sollte man monatlich immer einen Betrag beiseite legen um diese Kosten im Notfall decken zu können.

Für die Anschaffung sind die Käfige von Montana Cages am besten geeignet. Da wäre die Paradiso 90 als Minimum mit viel Freiflug ok. Bei der Anschaffung des Käfigs sollte nicht gespart werden da die meisten anderen Käfige zu klein und giftig für die Vögel sind. Für dem Käfig muss man neu schonmal rund 240 € rechnen.

Für die Erstausstattung des Käfigs mit Zubehör (Sitzplätze, Knabberspielzeug, Schaukeln, Näpfe, usw.) würde ich mal mit die 80€ rechnen.

Je nachdem wo du die Nymphensittiche holst, können die Preise für die Tiere selbst variieren. Bei Züchtern können die Preise zwischen 25€ bis 50€ für Naturbruten variieren. Zoogeschäfte sind teurer und nicht zu empfehlen da man hier nicht sieht, wo der Nymphensittich herkommt und wie er dort gehalten wurde. Da holt man sich dann schnell mal kranke Tiere ins Haus. Dann hättest du noch das Tierheim oder Abgabetiere über diverse Portale wie zum Beispiel Kleinanzeigen zur Auswahl. Die jeweilige Schutzgebühr hängt dann auch von der Stelle ab. Aber besonders bei Kleinanzeigen muss man genau hinschauen. Hier kannst du auch sehr schnell kranke Tiere bekommen aufgrund der schlechten Haltungsbedingungen mancher Anbieter.

Am sichersten wärst du wohl mit dem Tierheim oder bei einem richtigen Vereinszüchter.

Dann wären es für die Anschaffung um die 360€. Das wäre mal so ein Beispiel.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung