Nymphensittich Hänne reißt Hann die Haubenfedern aus?

2 Antworten

Sittiche sind keine Tiere die geeignet für eine Haltung sind.

Kapitel 5: Vögel und andere Arten die in Käfigen gehalten werden
Manchmal werden Affen in Käfigen gehalten, aber das Thema Menschenaffen haben wir jetzt schonmal abgehandelt. Deswegen kommen wir jetzt mal zu den schönen Vögeln. Vögeln müssen die Flügel gestutzt werden um sie flugunfähig zu machen und das obwohl das vier Jahre zuvor verboten wurde, obwohl es bis heute gegen das Tierschutzgesetz verstößt.
Flügel dürfen nicht mehr gestutzt werden (Kölner Stadt-Anzeiger 2015)
Flugverbot für Zoovögel: Hunderte Vögel in Berliner Zoos haben teilamputierte Flügel (Tagesspiegel 2019)
Denn in einer gesetzlichen Konkretisierung hat die Bundesregierung klar gemacht: „Das Beschneiden von Vogelflügeln in zoologischen Einrichtungen verstößt gegen das Tierschutzgesetz.“ (2015)
„Zumindest das Kupieren ist rechtswidrig“, sagt der Linken-Abgeordnete Michael Efler, in seiner Fraktion unter anderem für Tierschutz zuständig. „Das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen“ ist verboten, so steht es im Tierschutzgesetz. (2019)
In einer Antwort auf eine Anfrage der Linken erklärte die Bundesregierung schon 2015, das „Flugunfähigmachen von Vögeln“ entspreche nicht dem Tierschutzgesetz und lasse sich auch nicht durch darin formulierte Ausnahmeregelungen rechtfertigen. (2019)
„In den Zoologischen Gärten Berlin werden schon seit vielen Jahren keine Vögel kupiert“, erklärt Zoo-Sprecherin Katharina Marie Sperling. Da diese Behandlung „einst gängige Praxis war, leben in Zoo und Tierpark auch einige wenige Einzeltiere, die vor vielen Jahren mittels Kupieren flugunfähig gemacht worden waren.“ Ganz so wenige sind es offenbar nicht: Nach den Listen, die der Zoo selber führt, handelt es sich um mehrere hundert „Alttiere“. (2019)
Komisch, ich weiß nicht ob die Liste so korrekt geführt wird, aber das ist an dieser Stelle auch nur eine Behauptung die ich nicht mit einer Quelle belegen kann. Das sind also die Vögel die nicht in Käfigen leben. Übrigens gibt es noch zwei interessante Aussagen in dem Artikel aus 2019.
Efler ist von dieser Radikalposition weit entfernt. Er möchte mit dem Zoo in einen konstruktiven Dialog über artgerechte Haltungsformen kommen. „Ich weiß auch nicht, was für die Vögel besser ist: Federn stutzen oder Gefängnis.“
Im Frankfurter Zoo kamen vor einigen Jahren 15 Flamingos ums Leben, weil ein Fuchs sie erwischt hatte. Wegfliegen konnten sie leider nicht.
Es gibt aber auch Vögel die in Käfigen gehalten werden. Vermutlich um sie an der Flucht zu hindern und ihnen nicht die Flügel stutzen zu müssen. Auch wenn sie vielleicht in einem Gefängnis aus Glas sitzen in das natürliches Licht scheint, ist spätestens an der Decke ein Käfig und wenn nicht, dann wurden ihnen wahrscheinlich die Flügel gestutzt. Wie wir bereits wissen ist das verboten und es wird vermutet, dass das immer noch praktiziert wird und spätestens da fängt ja die Tierquälerei an.
Ist es Tierquälerei Vögel im Käfig zu halten? (Ist Es Haltbar?)
Vögeln in Käfigen sind natürlich gelangweilt, leiden unter Platzmangel (ein Fakt den man schon mit logischem Denken schlussfolgern kann) und sind dadurch unterfordert. Das Fehlen von Artgenossen führt oft zu schwerwiegenden Verhaltensstörungen (hatten wir ja bei den Affen noch nicht). Übrigens auch bei Sittichen. Es wird davon abgeraten Vögel zu halten oder aus Tierhandlungen zu kaufen. Angeblich soll das Halten von 2 - 4 oder auch mehr Wellensittichen möglich sein, aber da sie in freier Wildbahn in riesigen Schwärmen leben, kann ich mir nicht vorstellen, dass das artgerecht ist. Jetzt hatten wir lange PETA nicht mehr als Quellenangabe und deswegen lassen wir sie hier auch mal wieder zu Wort kommen bzw. die Psychologin und Ökologin Gay Bradshaw (Philosophical Doctorate).
Vogelkäfige: Warum man Vögel nicht einsperren sollte (PETA)
Die Psychologin und Ökologin Gay Bradshaw (PhD) begründete den Forschungsbereich der speziesübergreifenden Psychologie. Ihr zufolge leiden Vögel in Gefangenschaft unter einer komplexen posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), da sie über einen langen Zeitraum hinweg immer wieder Leid erfahren. In Gefangenschaft gehaltene Papageien zeigen ähnliche Symptome wie Menschen, die unter komplexer PTBS leiden, z. B. anhaltende Traurigkeit, Suizidgedanken, explosive Wut, Isolation und Misstrauen. Viele gerettete Papageien sind schlichtweg zu traumatisiert, um später auf Lebenshöfen noch Bindungen zu Menschen oder anderen Vögeln aufbauen zu können.

Das ist der Haubenfedernneid der Hänne(😁). Vielleicht will sie ihm nur zeigen, daß dem Hann ein h fehlt.

Vögeln im Käfig fände ich auch langweilig.