Warum wird die NVME M.2 SSD nicht mehr erkannt?

2 Antworten

Zuerst würde ich die eingebaute SSD / HDD auf Fehler überprüfen und schauen, ob sie noch in Ordnung ist:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Danach mit Checkdisk prüfen. In der Suche CMD eingeben, rechter Mausklick darauf und Als Administrator starten. In das schwarze Fenster:

chkdsk c: /f /r

eingeben, mit j bestätigen und den Rechner neu starten.

Die Prüfung, bzw. Reparatur kann eine Weile dauern. Der PC fährt danach wieder normal hoch.

Wenn dann keine Fehler angezeigt werden, nochmals CMD als Admin starten und:

sfc /scannow

eingeben:

Beschreibung SFC

Hast Du die M.2 wieder in den ursprünglichen Slot getan?

Wenn nicht, dann mach das nochmals

Wenn sie dort nicht geht, dann wird der Slot defekt sein.

Sehr unwahrscheinlich, aber getreu Toyota "Nichts ist unmöglich"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

ZockenMachtFun
Fragesteller

Ja ich habe sie einmal raus gemacht mit einer anderen getauscht diese wurde auch nicht erkannt habe sie dann nochmal getauscht wieder nichts und letztendlich halt in den anderen Slot wo sie dann erkannt wird. Ist halt wirklich merkwürdig weil ich nichts verändert habe uns es plötzlich nicht mehr geht. :/

MichaelSAL74  11.08.2022, 12:01
@ZockenMachtFun

Tja... Technik versagt halt immer dann, wenn man nicht mit rechnet

Was Du auch mal noch machen kannst: BIOS-Update. Glaub zwar nicht, daß es was bringt, aber es ist Technik, da weiß man nie...

Und vergiß danach nicht, die Einstellungen im BIOS wieder zu machen