NVIDIA RTX 3080TI mit AMD Ryzen 5 5600x?

7 Antworten

Mehr als 6 physikalische CPU-Kerne mit SMT ( also 6 Kerne / 12 Threads ) nutzt selbst 2021 kaum ein Spiel wirklich noch zusätzlich leistungsskalierend aus . Gut , es mag inzwischen Ausnahmen wie z.B. den MS-FS 2021 geben , aber das wäre dann schon auch dort Grafik & Gameplay auf sehr hohem Niveau .

Mehr Kerne könnten höchstens dann noch Wirkung zeigen , wenn neben dem Gameplay noch gleichzeitig viel Nebengedöns wie Videochat , Streaming & Coding etc. mit läuft .

Ansonsten rückt die CPU selbst bei einer RTX 3080TI in immer mehr Spielen mit hoher bis maximaler Qualität bereits ab 1080p bis 1440p zunehmend als alleinbestimmender Leistungsfaktor zunehmend in den Hintergrund , wenn nicht gleichzeitig ( je nach Spiel ) dann auch noch ein verfügbarer Raytracing-Ultra - Modus genutzt werden soll .

Reicht locker ein 5900x wäre im schnitt vllt 3-4% schneller die meisten spiele interessiert es nicht ob die CPU 6 oder 16 Kerne hat.

Wenn es jetzt ein oller 1600 oder so wäre sähe das anders aus

LG

Moin,

Das kommt immer auf die Tätigkeit an. Ich gehe mal davon aus, dass du damit zocken möchtest, Du solltest jedes Game problemfrei Spielen können, allerdings solltest du, vorallem für Esport-Games (CS:GO, Fortnite, usw.), einen stärkeren Prozessor Nutzen. Meine Emfehlung für die Karte wäre ein AMD Ryzen 7 5800x oder Intel Core i7-12700K. Ich weis jetzt nicht, wie viel Ahnung du von PCs hast, allerdings rate ich dir zu beachten, dass Intel und AMD Prozessoren unterschiedliche sockel haben, und somit nicht auf das selbe Motherboard passen. Wenn du auch noch streamen möchtest, kannst du Das bei Nvidia über die Grafikkarte machen.

Ich hoffe ich konte helfen.

verreisterNutzer  11.02.2022, 16:48
vorallem für Esport-Games (CS:GO, Fortnite, usw.),

Solche Spiele sind abgesehen von nachgeschobenen Raytracing - Mods in der Regel schon mit flotten 4 Cores / 8 Threads weitestgehend gesättigt im CPU - Support .

Stark wäre der bottleneck in den meisten eher gpu lastigen games nicht. Aber wenn du was cpu lastiges spielst wird's eng... Sogar lieber auf nen ryzen 7

schortkramer  11.02.2022, 15:42

da kann dann aber die Grafikkarte wiederum auch nichts dafür, wenn der Prozessor bei dem neuestem Anno nach 4000 Stunden Spielzeit und entsprechender Bevölkerungszahl nicht mehr mitkommt. MIt 96% Wahrscheinlichkeit kann ich prophezeien, dass der Fragesteller beim Spielen seinen 5600x nie zu 100% auslasten wird.

der prozessor ist mehr als stark genug auch für eine 3090ti! Alles andere ist hahnebüchener Unsinn