Nvidia Grafikkarten erklärung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grafikkarten der GT-Serie = Multimedia Grafikkarten

Grafikkarten der GTX-Serie = Gaming Grafikkarten (Besser als Grafikkarten der GT-Serie)

Die erste Zahl der Grafikkarte gibt die Serie an, z.B. ist die GTX 660 eine Grafikkarte der 600er serie und die GTX 750 TI aus der 700er Serie. Umso höher diese Zahl, desto neuer ist die Serie. Dh. die GTX 750 TI ist neuer als die GTX 660. Die nächste Zahl bzw. die nächsten 2 Zahlen geben das Modell an, hier gilt wieder umso höher die Zahl, desto "besser" ist die Grafikkarte. Z.B. ist die GTX 780 besser als die GTX 770, diese widerrum ist besser als die GTX 760 und so weiter.

So kostet die GTX 660 mehr als die 750 TI weil sie zwar aus einer Älteren Serie ist, aber trotzdem "besser" als die 750 TI ist.

Ich hoffe ich konnte dir einen groben Überblick geben ohne auf technische Details einzugehen. ;)

Mfg Leon

Also ganz einfach eigentlich.

Die erste Ziffer bei der Angabe steht für die Generation der Grafikkarte. Also ist deine GTX660 älter als eine GTX750, da 6 kleiner 7.

Die Zahlenkombination dahinter steht für die *Rangfolge / Leistungsstärke * innerhalb der Generation. Auch hier gilt, je höher desto leistungsstärker. Also ist hier - prinzipiell - deine GTX660 besser als die GTX750, da 6 größer 5.

Das TI bei der GTX750 wie du es oben geschrieben hast, bedeutet lediglich das sie etwas leistungsstärker ist als die normale Version der GTX750.

Der Unterscheid zwischen GT und GTX ist, das die GTX extra fürs Gaming ist, die GT halt nicht.

Hoffe konnte dir helfen.

Am Anfang gleich GTX ist besser als GT !!!! Also die Reihenfolge bei nvidia ist sehr einfach gtx 650-680, gtx 750-780, dabei steigert sich die Leistung, je höher die Zahl ( nur auf eine Reihe bezogen ). Aber die gtx 670 ist z.b. trotzdem besser als die gtx 750. Der unteschied zwischen der 600er und der 700er Reihe ist die Bauart, die ist logischerweise bei neuern besser als bei alten. Die gtx 660 ist aber nicht unbedingt besser wie die 750 ( ausser du hast ne TI ) aber wenn du nicht die Ti hast kann ich mir den Preis so erklären : Es ist eine Verkaufsstrategie von nvidia