Nvidia Grafikkarte über Seriennummer Sperren lassen?

1 Antwort

Von Experte HappyPhilXD bestätigt

Wenn das Paket bei der Zustellung abhanden gekommen ist musst du das bei der Post melden und dich dort weiter informieren. Sofern die Post/DHL da nichts weiter tun kann solltest du damit zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

Die Grafikkarte kann aber nicht gesperrt werden, die Seriennummer dient in erster Linie nur dazu um die Karte z.B. bei einem Garantiefall klar identifizieren zu können. Die Seriennummer (im genaueren der Sticker auf der GraKa) dient als Siegel für den Verkäufer und auch für den Hersteller.

Die Seriennummer brauchst du dann für die Anzeige da sich dann auch die Karte klar identifizieren lässt, vorausgesetzt natürlich die Karte taucht überhaupt wieder auf.

Noli8070
Fragesteller

Also gibt es keine Möglichkeit die Karte unbrauchbar bar zu machen oder diese vielleicht zu Orten?

Der Paketdienst stellt sich quer und weißt jede Schuld von sich.

olfinger  30.04.2021, 18:42
@Noli8070

Die Karte an sich kannst du auf Distanz nicht unbrauchbar machen, eine "Ortung" wäre nur möglich wenn diese in Betrieb genommen und registriert wird. Aber auch dann nur in eingeschränkter Form durch das dazugehörige Nutzerkonto. Eine Herausgabe dieser Informationen darf aber auch nicht so einfach stattfinden, dazu braucht es einen richterlichen Beschluss.

Wenn der Paketdienst nicht weiterhelfen kann ist die Polizei der nächste Ansprechpartner, setze dich mit diesen in Verbindung.

Unabhängig davon...

Mal angenommen es wäre möglich eine Grafikkarte über den Hersteller sperren zu lassen, dann müsste immer noch erst der eigentliche Besitzer dieser Karte klar identifiziert werden können. Andernfalls könnte jeder daherkommen und eine Sperrung fordern, unabhängig davon wem die Karte denn tatsächlich gehört.

Wenn also die Möglichkeit gegeben wäre müsste der Hersteller (in diesem Fall NVIDIA) Unmengen an Ressourcen aufwenden um eine solche Verfolgung realisieren zu können, gleichzeitig dabei aber nicht gegen geltendes Recht zu verstoßen. Der Hersteller würde sich da selbst ins Aus manövrieren und massive rechtliche Konsequenzen einfahren. Zumal eine solche Verfolgung kaum von höherem Interesse ist als das es sich lohnen würde in dieser Sache als Hersteller überhaupt etwas zu unternehmen.

Wenn dir nun also das Paket gestohlen wurde und der Paketdienst eine weitere Bearbeitung nicht für nötig hält, dann musst du zur Polizei und eine Anzeige erstatten. Die Polizei prüft dann die Sachlage und setzt sich auch mit dem Paketzusteller in Verbindung, sofern weitere Informationen nötig werden greift auch die Staatsanwaltschaft ein um weitere, rechtliche Schritte (welche der Polizei verwehrt sind) einleiten zu können.

Das erste was aber geprüft wird ist ob das Paket vom Zusteller auch zugestellt wurde, dabei wird dann auch der Empfänger festgestellt (der Empfang wurde ja quittiert). Wurde z.B. das Paket vom Nachbarn entgegengenommen, dann liegt die Verantwortung beim Nachbarn und nicht mehr beim Zusteller. (Paketannahmen vom Nachbarn können durchaus heikel sein)

Wichtig wäre also vorab schonmal zu klären bis zu welchem Punkt das Paket nachvollziehbar ist, also an welche Adresse und welchem Empfänger es zugestellt wurde. Wurde es einem direktem Bewohner des Hauses übergeben (also ein Bewohner der Adresse auf welche das Paket adressiert war) ist der Zusteller fein raus und das Problem liegt damit in deinen Händen.

Langer Text, kurze Antwort:

Der nächste mögliche Schritt deinerseits ist der Weg zur Polizei. Vorher telefonisch einen Termin vereinbaren (nicht über die 110!) und dann dort eine Anzeige erstatten.

Eine Sperrung der Karte kann jedenfalls NICHT erfolgen.