Nutzt ihr Filmbewertungsportale wie Imdb oder bildet ihr euch lieber eure eigene Meinung?

7 Antworten

Zum Teil schaue ich vorher rein um zu wissen, wie viel ich vom Film erwarten kann, aber manchmal schaue ich auch einfach den Film und schaue hinterher auf ImdB um zu sehen, ob sich meine Meinung mit der Bewertung deckt.

Meistens stimmen meine Meinung und die Bewertung ganz gut überein und weichen nur in einem Bereich von +-0.3 Punkten voneinander ab. Nur selten kommt es mal vor, dass ich Filme komplett über- oder unterbewertet finde, also um mindestens einen Punkt voneinander abweicht.

Allerdings trifft das auch nur auf Filme zu, Serien finde ich dagegen sehr merkwürdig bewertet, bzw. scheinen die ihre Bewertungsskala komplett anders als Filme zu definieren. Also eine 9.0 bei Serien ist bei weitem nicht so gut wie eine 9.0 unter Filmen. Scheint wohl daran zu liegen, dass Serien und jede einzelne Folge eher von Fans durchgesehen und Bewertet werden, während Filme von jedem schnell mal angesehen werden.

Ich entscheide schon anhand der imdb-Bewertung, ob ich Zeit in einen Film investiere. Wenn die Bewertung unter 6,5 ist, schaue ich den Film in der Regel nicht (es sei denn, die Prämisse des Films oder das Thema interessieren mich besonders).

Aber wenn ich den Film gesehen habe, kann es durchaus mal vorkommen, dass ich anderer Meinung bin. Shawshank Redemption ist z.B. der absolute Topfilm auf imdb - für mich war der so ca. eine 7,0 .

Immer erstmal schauen:)

Diese Bewertungen können einen unbewusst beeinflussen und man kann sich dann kein eigenes Bild machen.

Ich bilde mir hauptsächlich meine eigene Meinung. Nicht alles was auf IMDB sehr gut bewertet ist, würde ich ebenfalls als gut bewerten und andersrum genauso.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.

Guten Abend!

Früher immer blind drauf los geschaut und mir meine eigene Meinung gebildet.

Mittlerweile schaue ich mir IMDB Bewertungen an, um zu wissen, welche ungefähre Filmqualität mich erwarten wird.

Aber auch nicht immer. Sehr hilfreiche Seite.