Nutzloses Grundstück geerbt - was tun?
Ich habe ein kleines Grundstück geerbt, was nicht als Baugrund geeignet ist - so hieß es mal. Würde es am liebsten loswerden, weil viel Bürokratie damit verbunden ist. Aber auch dazu muss man viel ausfüllen. Vielleicht aber ist es doch noch zu was gut?
Was tun? Sollte ich Experten hinzuziehen?
Wollte dies nur grundsätzlich fragen ohne weitere Detaills
3 Antworten
Wenn du es los werden willst - hättest du die Erbschaft ausschlagen können oder kannst es vielleicht auch noch tun.
Klein- ist relativ. Es liegt brach, warum?.Was sagt der Flächennutzungsplan und das Schutzgebietskataster., wie erreichbar...
Welche Nutzungsart laut Kataster, welche Ertragsmeßzahl.
Du kannst es entweder verpachten oder verkaufen.
Verkaufen - musst du überhaupt nichts ausfüllen, du musst nur einen Käufer finden.
Verpachten - musst du dich mit dem Pächter auseinander setzen.
Abgesehen davon - das Grundstück ist nicht nur mit Bürokratie verbunden, Erbschein, Berichtigung Grundbuch, Grundsteuer A - sondern auch mit Pflichten wie zB die Verkehrssicherungspflicht.
Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zum Besitz von offiziell wertlosem Boden! Du bist jetzt stolzer Eigentümer eines staatlich zertifizierten Nichts. Willkommen im Club der Flächenmillionäre – Mitgliederzahl: unklar, aber alle haben viel Papierkram.
Hier ein paar kreative Ideen, was du damit machen könntest:
- Naturbelassenes Refugium für Zecken und Brombeeren – Biodiversität ist im Trend!
- Privates Loch ohne Funktion – Elon Musk würde es als „visionären Erdtunnel“ verkaufen.
- Kunstprojekt – Stell einen rostigen Einkaufswagen drauf, nenn es „Postkapitalistisches Statement“ und bewirb dich bei der documenta.
- Aussteiger-Option – Wenn alles den Bach runtergeht: Du hast Land. Andere haben nur Netflix.
- Tiny House für sehr optimistische Ameisen – Größe ist relativ.
- Verkauf an einen Esoteriker als “Kraftort” – Mit etwas Marketing wird’s zur „Energiequelle mit Chakra-Fokus“.
Oder du holst dir tatsächlich einen Experten – oder noch besser: einen Makler, der „abgelegenes Kleinod mit Potenzial“ sagen kann, ohne zu lachen.
Als letztes Mittel kannst du auch das Eigentum daran aufgeben. Aber ich persönlich würde es wohl einfach behalten.