Nur Stress durch VERA! Vergleichsarbeiten auf keinen Fall in die Benotung einbeziehen!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ich bin auch eine Mama einer 3.Klässerin und schon total genervt, von "VERA"! Unsere mussten über die Ferien (dachte immer die seien zum erholen da) einen ganzen Pack zur Vorbereitung auf diesen Test bearbeiten. Die meisten Dinge allerdings waren völlig neu und konnten von den Kindern gar nicht alleine bearbeitet werden.

Gestern haben sie dann in Mathe ein Blatt mit Zahlenreihen bekommen, bei der selbst die Lehrerin lange die Lösung nicht wusste und dann gesagt hat: "Mensch das ist aber auch total schwer!" Ich frag mich was das soll!

Ein Drittklässer hat (zumindenst hier bei uns) genug Streß in der Schule - wo bleibt da noch die Freizeit? Und dann wundern sich alle, warum unsere Kinder immer dicker werden. Wann sollen sie denn noch zum Sport oder sich einfach mal am Bolzplatz austoben?

Angeblich werden die Ergebnisse bei uns NICHT mit in die Note einbezogen! Ob das stimmt, steht natürlich auf einem anderen Blatt!

Lenari
Beitragsersteller

Hallo Kadderle, danke für deine Antwort. Endlich mal jemand, der mich versteht. Die Lehrerin von meinem Sohn hat auch gesagt, dass es nicht benotet wird. Aber hast du dir mal das Infoblatt vom Ministerium durchgelesen? Da steht drin, dass das Ergebnis in die Note einbezogen wird, wenn ein Schüler zwischen zwei Noten steht. Das ist bei uns im Moment der Fall. Mein Sohn hat eine 3 und eine 2 geschrieben. Wir sollten uns beide mal an das Bildungsministerium unseres Landes wenden! Per Email?

kadderle  04.05.2011, 09:39
@Lenari

Das ist natürlich wieder mal lustig - wir haben niemals ein Infoblatt bekommen!!! Typisch für unsere Schule! Ehrlich!

Ich denke nur, dass wir wenig Aussicht auf Erfolg haben, denn an unserer Schule haben sogar Eltern versucht, ihre Kinder von diesem Test auszuschließen - ABGELEHNT!

Da wir in Bayern wohnen, sind wir gegenüber den anderen Bundesländern natürlich mit dem Lernstoff viel weiter hinten dran - ist das fair? Also ich finde nicht! Also wird meine Tochter bestraft, dass sie in Bayern wohnt.

Jetzt werden sie noch schnell mit dem Stoff vollgestopft - hängen bleibt da natürlich recht wenig!

Lenari
Beitragsersteller
@kadderle

Auf dem Infoblatt steht sinngemäss:

1. Wann die Vergleichsarbeiten stattfinden (also am 10. 12. und 18.5. in der Reihenfolge: Mathe, Deutsch lesen, Deutsch schreiben)

2. Wofür das Ganze gut sein soll: Um herauszufinden, wo die Schwächen der Schüler liegen und wo noch Förderbedarf ist.

3. Was mit dem Ergebnis passiert. Normalerweise keine Benotung, nur bei Schülern, die zwischen zwei Noten stehen, wird der Vergleichstest herangezogen.

Gut für euch, dass ihr schon so früh von VERA erfahren habt, wir haben erst am Montag nach den Ferien, also vorgestern davon erfahren.

Ich schreibe gleich mal eine Protest-Email an das Schulministerium in NRW!

kadderle  04.05.2011, 09:55
@Lenari

Oh doch so bald? Scheint ja eine ähnliche Schule zu sein, wie unsere!

Ist dieses Infoblatt vom Ministerium oder von eurer Schule selbst?

Das mit der E-mail finde ich gut und werde mich anschließen!

Lenari
Beitragsersteller
@kadderle

Die Termine sind in der ganzen BRD gleich! Es ist ein offizielles Blatt aus Berlin, nicht von der Schule. Habe dir ein Kompliment gemacht mit einer WWW-adresse. Da kannst du mal hinmailen. Bitte, bitte tue es! Danke dir vielmals.

Timeless96  04.05.2011, 10:04
@kadderle

Aber Bayern hat doch einen viel anspruchsvolleren Lehrplan, als die übrigen Bundesländer...?

Somit müssten wir (in Bayern) mit dem Stoff viel weiter vorne sein!

Was aber auch nicht gerade viel besser ist, da sie uns ja den ziemlich umfangreichen Lernstoff regelrecht einprügeln.

Vom Anspruch her, enstpricht ein Gymnasium in Hamburg (hab ich neulich gelesen)  einer Hauptschule hier in Bayern... Das ist doch nicht mehr normal!

Lenari
Beitragsersteller
@Timeless96

Ja Timeless, die Info hatte ich auch. Bayern soll besonders anspruchsvoll sein. Ob das auch für die Grundschule gilt, weiss ich nicht.

kadderle  04.05.2011, 10:10
@Timeless96

Wir sind mit dem Lehrplan klar weiter hinten, da bei uns die Schule erst Mitte September anfängt - da sitzen andere schon 6 Wochen in der Schule!

Bekannte hatten neulich Besuch von einem Gymnasiallehrer aus Schleswig-Holstein. Er hat dann gesehen, was die Tochter (4. Klasse - Grundschule) als Hausaufgabe auf hat und meinte: "Das hier ist eindeutig Stoff der 5. Klasse Gymnasium!"

Da frag ich mich ernsthaft, ob das noch normal ist!

Timeless96  04.05.2011, 10:10
@Lenari

Ich wünsche euch beiden viel Erfolg bei dem Protest!

Timeless96  04.05.2011, 10:16
@kadderle

Dafür wird der für VERA benötigte Soff ganz schnell in dieser verhältnismäßig kurzen Zeit bis zum Test, durchgenommen, und in die armen Köpfe der Kinder gepresst, nur damit sie nicht all zu schlecht abschneiden. Frechheit.

Das ist nicht mehr normal, nein.

Vor allem weil die 4. Klasse ziemlich wichtig ist, da es ja die letzte Klasse vor der weiterführenden Schule ist!

Deutschland macht immer so viel Wirbel in der Politik um kleine Dinge, aber dass die Schüler schon fast in der Schule eingehen, das interessiert unseren Staat anscheinend nicht.

Lenari
Beitragsersteller
@kadderle

Kadderle, ach so, seine Tochter ist in der 4. Klasse. Mein Sohn ist erst in der 3. Klasse. Kann sein, dass ihr andere Termine habt . Googln.

kadderle  04.05.2011, 10:23
@Timeless96

DH! für deinen Kommentar! Wenn sich da nicht bald was ändert, dann sehe ich echt schwarz!

Normal ist auch nicht, dass die Kinder in der Grundschule schon an BURN OUT leiden

kadderle  04.05.2011, 10:25
@Lenari

Nein meine Tochter ist in der 3. Klasse! Die Termine stimmen überein - haben wir aber von der Schule an einem Elternabend (zu einem ganz anderen Thema) so ganz nebenbei bekommen. Allerdings OHNE Infoblatt!

kadderle  05.05.2011, 12:40
@kadderle

So, ich habe mittlerweile das INFO-Blatt für die Eltern vorliegen und bei uns steht das NICHT drin, dass dieser Test bei -,5-Noten dazu gezogen wird! Kann das bundesweit unterschiedlich sein?

Lenari
Beitragsersteller
@kadderle

Hallo Kadderle, der Test wird nur hinzugezogen, wenn der Schüler zwischen 2 Noten steht. So steht es auf unserem Infoblatt vom Ministerium.

Ich hatte damals die Vergleichsarbeit in der 8. Klasse und ich finde sie hat ein echt die Gesamtnote zerstört.

Da kamen Themen drabn, die nie behandelt wurden und wirklich alle Schüler haben schlecht abgeschlossen. Die Lehrern wars egal, weil 1) die 8. Klasse ja angeblich kein wichtiges Zeugnis ist, mit dem man sich bewerben muss oder so 2) allg klar war, dass alle schlecht abschneiden. Somit wurde auch nichts geändert.

Dein Sohn soll sich nicht zu verrückt machen! Viel Erfolg :)

Lenari
Beitragsersteller

Das tut mir echt leid für dich! Genau das meine ich nämlich! Und bei meinem Sohn geht es schon um die Wurst, da es in der 3. Klasse ja um die Schulformempfehlung für die weiterführende Schule geht. Außderdem finde ich, dass wir in Deutschland ein Bundesbildungsministerium haben sollten.

Bevor ich meine Meinung beisteuere.. was ist VERA ?

Timeless96  04.05.2011, 09:33

Ein allgemeiner Vergleichstest, der normalerweise nicht ins Zeugniss miteinbezogen wird.

Lenari
Beitragsersteller
@Timeless96

Der Vergleichstest wird in Mathe und Deutsch geschrieben und zwar von allen 3. Klässlern in der ganzen Bundesrepublik und alle an den selben Tagen! Es kommen Themen aus allen Bundesländern dran, obwohl alle unterschiedliche Lehrpläne haben. Von daher ist es sowieso quatsch. Da die Kinder unterschiedl. Bundesländer ja in unterschiedlicher Reihenfolge lernen.

Timeless96  04.05.2011, 09:54
@Lenari

Recht hast du.

Verschiedene Bundesländer = verschiedene Lehrpläne.

Wenn der Staat schon unbedingt diesen Test in der 3. Klasse durchziehen wollen, dann sollte jeder auf das einzelne Bundesland und dessen Lehrplan abgestimmt sein.

 Einen allgemeinen Test (also für alle Bundesländer gleich), können sie ja in den höheren Klassen (da wird sowieso gefordert, dass man sich das Wissen größtenteils selbst aneignet) machen, aber nicht bei Grundschülern...ist doch völliger Unsinn.

Hallo! Ich bin grad durch Zufall auf diese interessante Diskussion über die VERA-Arbeiten gestoßen. Gerne möchte ich auch mal einen Beitrag aus Sicht der Lehrer dazu steuern:

Ich selbst habe eine 3. Klasse und auch für uns steht morgen der erste Teil der berühmt berüchtigten VERA -Arbeiten an. Ich habe dafür entschieden nichts extra für VERA durchzunehmen. Die Kinder in der 3. Klasse haben mit dem Schulstoff genug zu tun, warum auch noch extra für VERA üben und damit unnötig Panik verbreiten. Zumal hier auch ein großer Irrtum vorliegt, nicht die Schüler sollen in erster Linie "getestet" werden, sondern viel mehr die Schulen und hier speziell die Lehrer. Denn durch einen guten Unterricht sollten die Kinder an problemlösendes Denken herangeführt worden sein, so dass es im Prinzip auch egal sein sollte welche Aufgaben im Speziellen dran kommen.

Dies ist wohl eine Frage, die ins Form gehört.

Lenari
Beitragsersteller

Nein! Finde ich nicht! Da es ein sehr aktuelles Thema ist, das viele Leute angeht und im Forum wird es einfach nur von wenigen Leuten gelesen.