Nur noch schlechte Noten, zu viel Stress?

4 Antworten

Hi Joana213,

In welcher Klasse bist du denn?

Also vielleicht setzt du dich zu sehr unter Druck, denn daraus resultiert, dass du dich weniger konzentrieren kannst. Hast du in den Arbeiten Black-outs? Versuche Prioritäten zu setzen und vielleicht kannst du einen Mitschüler um Hilfe bieten z.B. in Mathe. Da gibt es doch immer ein paar Freaks, oder? Vielleicht lernst du einfach auf die falsche Art und Weise. Viele Stunden lernen heißt nicht immer produktiv lernen.

Joana213
Fragesteller

Also ich bin jetzt in der 8.Klasse. Ja also meistens habe ich Black outs. Ich sitze davor und denke mir...das habe ich noch nie zuvor gesehen...

atinamis  06.12.2021, 17:54
@Joana213

ok, das bedeutet definitiv, dass du dir zu viel Stress machst. Also das Endjahreszeugnis ist nicht wichtig, deshalb setz dich nicht so unter Druck. Wichtig ist, dass du durchkommst.

Tipp: Schau dir ganz kurz vor der Klausur die Themen nochmal an, denn das Kurzzeitgedächtnis ist bewiesenermaßen weniger vom Blackout betroffen. Nimm die Klausur weniger als Gefahr an, sondern als Routine in der Schule.

Mein Tipp ist das ganze Zeug nochmals abends direkt vor dem Schlafen durchlesen und direkt schlafen gehen vertrau mir. Das hilft

Vielleicht teilst du deine Zeit nach der Schule falsch ein?

Freunde sind wichtig, aber Freundschaften enden nach der Schulzeit häufig!

Beschränke dich auf Familie, Schule und (eigene) Freizeit, in der du Hausaufgaben, Lernen, Sport, Hobbys verteilst.

Zu viel Lernen kann manchmal auch schaden und dem Hirn keine Ruhepausen mehr zukommen lassen.

Suche ein gesundes Ventil, wie eine Sportart oder ein anderes Hobby, welches nicht allzu viel Zeit in Anspruch nimmt.

Burnout ist in jungen Jahren schon oft vorzufinden!

Depressionen und Angst zu Versagen sind leider auch häufiger heutzutage.

Suche dir einen guten persönlichen Zuhörer, welcher dir evtl wertvolle Ratschläge gibt oder geh zu einem Psychologen welche oft helfen können bei Leistungsstress, keine Sorge das ist keine Schande.Viele verwechseln Psychologen mit Psychiatern.

Pass auf dich auf!

So ist das nun mal. Besser wird es nicht…12. klasse und seit Wochen schreibe ich mindestens 2 arbeiten pro Woche.,.mach im Unterricht mit, das ist schon die halbe Miete