Nur Mono Sound am PC?

4 Antworten

Hatte das selbe Problem:

Windows Einstellungen -> Erleichterte Bedienung -> Audio -> Mono-Audio aktivieren ausstellen

Hört sich dennoch nach einem Treiber Problem an.

Geh mal in deinen Geräte Manager, und entfern die Soundtreiber.

Klick auch das Häkchen "Treibersoftware löschen".

Starte danach deinen Rechner neu und warte bis Windows sich die Treiber automatisch runterlädt. Ansonsten einfach über die Supportseite des Mainboard herunterladen.

kuvan
Fragesteller

das hab ich schon gemacht so um die 3 mal hat nichts genützt aber ich versuchs jetzt trotzdem nochmal danke für die hilfe

kuvan
Fragesteller

so hab es jetzt nochmal gemacht und es geht immernoch nicht aber trotzdem danke

Schau Mal nach was dein Mainboard für eine Geräte Nummer hat gehe auf die realtek Seite suche nach der Nummer und downloade den entsprechenden Treiber, das war bei mir früher das Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kuvan
Fragesteller

wo genau finde ich die serien nummer?

Hört sich ein bisschen nach den Buchsen an? Aber dann würde es ja zumindest an der externen Billigsoundkarte gehen...?!

Stopp! Du redest von einem Headset? Mikro und Kopfhörer in einem? 4-polig? An deinem PC ist eine Mikro und Kopfhörerbuchse? Du steckst vielleicht einen 4-poligen Stecker in eine 3-polige Buchse?

kuvan
Fragesteller

das headset hat 2 kabel also einmal mikro und einmal ton (pink und grün)

und was meinst du mit 3- bzw. 4-polig?

StefanAumueller  08.08.2019, 16:00
@kuvan

Hat sich dann evtl. erledigt. Hätte ja auch bloß einen Stecker mit 4 Polen haben können.

StefanAumueller  08.08.2019, 17:07
@kuvan

Mir fällt auch nur eine Software Einstellung auf Mono ein. Probier mal den Stecker nicht ganz reinzustecken oder so, was dann passiert? Ober den Mikrostecker raus zu lassen oder eine andere Buchse, wenn du mehrere hast.