Nur Abi wichtig?

4 Antworten

Tendenziell interessiert sich niemand mehr für vorherige Abschlüsse o.ä., sobald man akademisch oder beruflich einen Schritt weiter ist. Man kann das ein oder andere manchmal noch aufführen, wenn sich da irgendwelche besonderen Leistungen oder Eignungen mit nachweisen lassen, aber fragen wird da niemand mehr nach.

Selbst das Abi ist nach Ausbildung/ Studium nicht mehr wirklich interessant und nach ein paar Jahren Berufserfahrung schaut sich das keiner mehr bei einer Bewerbung an..

Und ein wirklich gutes Abi ist nur für weniges notwendig

Irgendwas98
Fragesteller

Ist ja dämlich, man wird seit der Grundschule auf Noten getrimmt und am Ende sind sie doch fast egal

NeumanDa  17.06.2023, 21:31
@Irgendwas98

Kommt drauf an was man machen möchte. Für manches braucht man ja doch gute Noten

Nach dem Abi oder einer Ausbildung sind die Noten von der 10. Klasse schei* egal. Oder nach dem Studium sind auch die Abi Noten unwichtig.

Irgendwas98
Fragesteller

Dann können alle die Vorhaben ein Abi zu machen und nicht nach der 9.oder 10.abgehen also einfach auf die Noten scheissen Solang man nicht durchfällt (nicht dass meine Noten schlecht sind, finde das Prinzip von Noten nur dann ziemlich dumm, da man sich dann ja erst beim Abi anstrengen muss)

Lemines  17.06.2023, 21:12
@Irgendwas98

Nein. Du brauchst schon einen gewissen Notendurchschnitt, um überhaupt fürs Abi zugelassen zu werden. Mit einem 3,5 Schnitt kommst du auch nicht in die Oberstufe.

Irgendwas98
Fragesteller
@Lemines

Gut, nur den zu erreichen ist wahrscheinlich nicht das größte Problem, ich meine eher dass man nicht auf die besten Noten Zielen muss bevor man in die 11. kommt und dann erst mehr auf die Noten achtet