Numpad funktioniert nicht?
Hallo Zusammen,
wir haben ein Problem, was uns keine ruhige Nacht mehr lässt. Bei einem unserer User funktioniert das Numpad nicht. Wir haben bereits den Rechner getauscht, die Tastatur getauscht und registry Einträge geprüft und angepasst.
Wir sind uns ziemlich sicher, dass das mit dem ad Konto zusammenhängt, in welcher Form, wissen wir aber nicht. Nach Prüfung ist uns aufgefallen, dass der Profile Path gefehlt hat. Den haben wir vom reference user kopiert und eingepflegt, hat aber auch keine Abhilfe geschaffen… das lokale Profil haben wir ebenfalls gelöscht sowie das Server profile.
Wir wissen nicht mehr weiter, alles funktioniert aber anscheinend blockt irgendwas das Numpad.
Vielleicht hatte einer von euch schonmal den Fall und kann unterstützen.
Liebe Grüße
Was genau funktioniert nicht am Numpad?
Das Numpad selber, also die Zahlen usw. Die Eingabe funktioniert nicht. Die Lampe vom numlock kann zwar aktiviert und deaktiviert werden, aber das numpad selber funktioniert nicht.
Konntet ihr einen anderen AD User am selben Rechner anmelden und bei ihm funktioniert das Numpad problemlos? Das solltet ihr erstma sicherstellen bevor ihr weiter am Acc rumdoktort
Ja, das haben wir bereits alles probiert.
1 Antwort
Also wenn ein anderer AD User problemlos klappt, würde ich wohl keine Ursachen-Forschung mehr betreiben.
Ich würde wohl einen neuen AD User anlegen und sämtliche Daten, Verknüpfungen, whatever migrieren.
Möglich wäre es dennoch. Ihren alten Account umbenennen, E-Mail-Adresse abwandeln und mit der "alten" E-Mail-Adresse neu anlegen. Daten transferieren. Daten muss man nicht unbedingt zwischenlagern. Das ganze am besten abends oder am Wochenende wenn die Userin ohnehin gerade nicht arbeitet.
Man muss halt Aufwand/Nutzen gegenrechnen.
Dein beschriebenes Problem ist so sehr spezifisch. Du müsstest verdammt viel Glück haben, wenn hier wirklich jemand eine Antwort weiß.
Wenn das Numpad super wichtig ist, dann würde ich persönlich den Weg des Neuerstellens gehen. Das ist nur eine Empfehlung.
Beim Kernproblem kann ich leider nicht unterstützen. Ich wüsste nicht, welcher Zusammenhang zwischen Account und Numpad existieren sollte.
Das Problem ist, die userin ist seit 30 Jahren im Unternehmen und wir können den Aad Account nicht auf den neuen ad account ziehen… sprich neue E-Mail, neues onedrive usw. Leider dürfen wir nichts zwischenlagern…