Nummerierung bei automatischem Abbildungsverzeichnis Word?

2 Antworten

Hallo,

das Problem, dass die Abbildungsbeschriftungen nicht in der richtigen Reihenfolge sind, hängt mit den Objektankern in Word zusammen. Ich zeige dir, wie du dieses Problem beheben kannst, allerdings geht das nur manuell und man muss sich ein bisschen mit dem Problem auseinandersetzen und in dieses hineindenken. Daher muss ich für meine Antwort auch etwas ausholen.

1. Steuerzeichen aktivieren

Um gut mit den Objektankern arbeiten zu können, solltest du die Steuerzeichen einschalten, indem du im Register Start in der Gruppe Absatz auf dieses Zeichen ¶ klickst. Dann werden dir unter anderem die Absatzmarken durch dieses Symbol ¶ angezeigt. Sie zeigen dir, wo sich Absätze in deinem Dokument befinden.

2. Objektanker

Nun zu den Objektankern: Alle Abbildungsbeschriftungen werden in Word automatisch in Textfeldern eingefügt. Diese Textfelder werden wiederum immer an einem Absatz angehängt. Dies ist normalerweise der Absatz, der dem Textfeld im Dokument am nächsten ist. Objektanker werden beim Erstellen oder Einfügen eines Textfeldes automatisch erzeugt.

An welchem Absatz dein Textfeld hängt, kannst du sehen, wenn du dieses anklickst. Dann wird dir der Objektanker zu genau diesem Textfeld als kleiner blauer Anker neben dem entsprechenden Absatz angezeigt. Es wird auch immer nur ein Objektanker angezeigt, nämlich immer nur derjenige des Objekts (in unserem Fall ein Textfeld), das gerade markiert ist. Um den Objektanker eines anderen Textfeldes zu sehen, musst du dieses erst markieren.

Bild zum Beitrag

Abbildung 1: Objekte, Objektanker und Absätze in Word

Diese Objektanker kann man auch verschieben, indem man sie bei gedrückter linker Maustaste anpackt und nach oben oder unten zieht, um sie an einen anderen Absatz zu hängen.

3. Objektanker und Nummerierungen

Immer wenn sich nummerierte Felder in Textfeldern befinden, zählt Word die Objektanker auf einer Seite von oben nach unten durch und nummeriert die Felder nach dieser Reihenfolge. Das heißt, du musst die Objektanker manuell in die Reihenfolge schieben, in der Word die Felder im Textfeld nummerieren soll. Bei dir sind sie momentan in der falschen Reihenfolge.

4. Mehrere Objektanker am selben Absatz

Mehrere Objektanker können gleichzeitig am selben Absatz hängen. Dabei gelten folgende Grundsätze:

  1. Kommt ein neuer Objektanker an einen Absatz, an dem bereits ein Objektanker vorhanden ist, so wird der neue Objektanker immer über den bereits vorhandenen Objektanker gelegt. Dies wäre beispielsweise auch der Fall, wenn ein neues Textfeld eingefügt wird, und der Objektanker des neuen Textfeldes an einem Absatz angehängt wird, an dem bereits ein Objektanker vorhanden ist.
  2. Für die Reihenfolge von Nummerierungen in Word werden die Objektanker bei mehreren Objektankern am selben Absatz in ihrer Reihenfolge von oben nach unten berücksichtigt. Das erfordert also alles ein bisschen Vorstellungsvermögen.
5. Das Verschieben von Objektankern in der Praxis

Um die Reihenfolge von Objektankern zu verändern, kannst du diese entweder an unterschiedliche Absätze hängen (wobei sie für die Abbildungsnummerierungen in der Reihenfolge von oben nach unten berücksichtigt werden), oder du hängst mehrere Objektanker an denselben Absatz.

Wenn die Reihenfolge bei mehreren Objektankern am selben Absatz nicht stimmt, dann schiebe alle Anker zunächst an einen anderen Absatz und „parke“ sie dort.

Schiebe sie dann alle wieder an den alten Absatz zurück, und zwar beginnend mit dem Anker des Objekts, das als letztes mit der höchsten Ziffer nummeriert werden soll, und schiebe den Anker des Objekts, das als erstes mit der niedrigsten Ziffer nummeriert werden soll, als letztes wieder an den Absatz zurück. Da Word jeden neuen Anker an einem Absatz über die bereits vorhandenen legt, stimmt dann deine Reihenfolge.

Ein Beispiel

Beginne bei 4 Bildern mit dem Anker von Textfeld Nummer 4 und schiebe diesen an den entsprechenden Absatz, nimm dann den Anker von Textfeld Nummer 3, dann den Anker von Textfeld Nummer 2 und als letztes den Anker von Textfeld Nummer 1. Um die jeweiligen Anker zu sehen und verschieben zu können, musst du immer erst das entsprechende Textfeld markieren.

Schnelle Aktualisierung der Abbildungsbeschriftungen

Zum Schluss musst du alle Felder nochmal aktualisieren, damit Word die Nummerierungen in die richtige Reihenfolge bringt, denn das passiert nicht automatisch. Das geht in diesem Fall am schnellsten, indem man einmal kurz die Druckansicht einschaltet (Strg + P) und danach sofort wieder über einen Druck auf die Esc-Taste ins Dokument zurückkehrt. Durch das Einschalten der Druckansicht werden deine Abbildungsnummerierungen in die richtige Reihenfolge gebracht.

Das klingt alles ein wenig kompliziert, aber wenn man das System einmal begriffen hat, hat man nie wieder Probleme mit falschen Nummerierungen in Word.

6. Objekte verankern

Wenn ein Anker erstmal an der richtigen Position ist, würde ich diesen übrigens fest verankern. Dies kannst du machen, indem du ein Textfeld markierst und dann im Register Zeichentools/Format auf Position → Weitere Layoutoptionen... klickst. Hier aktivierst du im Reiter Position unten bei Optionen das Kontrollkästchen Verankern. Ist ein Textfeld fest verankert, kann man den Objektanker nicht mehr verschieben, bis die Verankerung aufgehoben ist. Im Dokument wird das durch ein kleines Schloss neben dem Anker symbolisiert (siehe Abbildung 2).

Bild zum Beitrag

Abbildung 2: Objektanker bei verankertem Objekt (zu erkennen am orangen Schloss)

Ich hoffe, ich konnte verständlich beschreiben, was ich meine. Melde dich bitte, wenn du noch Fragen hast!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Word, wissenschaftliche Arbeit, Nummerierung)  - (Microsoft Word, wissenschaftliche Arbeit, Nummerierung)

Beim Selbstversuch hat es automatisch korrekt nummeriert.
Hast du zufällig einen "Abschnittswechsel" zwischen den beiden Grafiken ?

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Word, wissenschaftliche Arbeit, Nummerierung)
Lysaaaovk
Fragesteller

Die ersten drei Grafiken werden automatisch korrekt nummeriert, das Problem beginnt erst bei Nr. 4... Abschnittswechsel habe ich keinen, das habe ich bereits überprüft.

IchMalWiederXY  22.07.2022, 17:58
@Lysaaaovk

Wenn es nicht weiter als 4 Zählen will geh in diesem Dialog mal unter "Nummerierung" und spiele mit den Einstellungen.
Was hast du für eine WORD Version ?

BerchGerch  22.07.2022, 21:05

Dass Word bei deinem Selbstversuch korrekt nummeriert, liegt daran, dass deine Abbildungsbeschriftungen untereinander angeordnet sind und an verschiedenen Absätzen hängen.

Bei den Abbildungen in der Abbildung der Frage liegen diese aber nebeneinander und hängen am selben Absatz. Das ist die Wurzel des Problems.