Abbildungsverzeichnis zeigt Abbildungen mehrfach?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um vier Abbildungen. Hier ein paar Ansätze, wie du zu einem sauberen Abbildungsverzeichnis kommst.

1. Nach überflüssiger Feldfunktion SEQ Abbildung suchen

Das Abbildungsverzeichnis basiert auf der Feldfunktion SEQ mit dem Schalter/Parameter Abbildung \* ARABIC und wird auf dieser Basis von Word erstellt.

  1. Schalte daher zunächst die Anzeige der Feldfunktionen ein, indem du Alt + F9 drückst. Jetzt zeigt dir Word statt deiner Abbildungsbeschriftungen die Feldfunktioon { SEQ Abbildung \* Arabic } an.
  2. Drücke nun Strg + F, um die Suchfunktion aufzurufen und tippe hier nur SEQ Abbildung ein. Word sollte dir dann alle Feldfunktionen dieser Art, die für eine Nummerierung im Abbildungsverzeichnis herangezogen werden, in einer Ergebnisliste anzeigen.
  3. Wenn du hier mehrfache, überflüssige Feldfunktionen an Stellen findest , wo sie nicht hingehören, klicke diese im Dokumenttext an und lösche sie komplett (inklusive der geschweiften Klammern und des Parameters \* ARABIC!).
  4. Danach kannst du die Anzeige der Feldfunktionen wieder ausschalten, indem du wieder Alt + F9 drückst.

2. Abbildungsverzeichnis in normalen Text konvertieren

Wenn das nicht hilft und dein Dokument bereits fertig ist, würde ich, da du ja geschrieben hast, dass du schnelle Hilfe benötigst, zum letzten Mittel greifen: Konvertiere dein Abbildungsverzeichnis in normalen Text!

  1. Markiere dafür dein komplettes Abbildungsverzeichnis und drücke Strg + Umschalt + F9. Dadurch wird die Feldfunktion, die deinem Abbildungsverzeichnis zugrundeliegt, entfernt, und es bleibt nur der Text erhalten.
  2. Markiere dann alle überflüssig aufgeführten Abbildungsbeschriftungen und lösche sie, und bringe so dein Abbildungsverzeichnis in Ordnung. Das sollte schnell gehen. Vergiss aber nicht, die Seitenzahlen anzupassen, wenn die bei dir alle auf 1 stehen.
  3. Eventuell bleiben dir nach dem Entfernen der Feldfunktion deine Abbidlungsbezeichnungen im Verzeichnis auch als blauer, unterstrichener Text stehen. Das kann passieren, weil deine Abbildungsbezeichnungen mal Hyperlinks waren. In diesem Fall markiere einfach den unterstrichenen blauen Text, entferne die Unterstreichung und stelle die Schriftfarbe auf schwarz.

Danach kannst du deine Arbeit drucken.

Gruß, BerchGerch

Hallo,

schau Dir bitte mal ganz in Ruhe die Erklärungen der Hilfe zu Word bezogen auf die Erstellung von Beschriftungen von Abbildungen und das Erstellen von Abbildungsverzeichnissen an. Wo soll denn hier eine konkrete Hilfe ansetzen? Mit welcher Version arbeitest Du eigentlich?

oder versuche es  damit - aber arbeite genau: