Ntuser.dat ist in Public folder?

1 Antwort

Lass die ntuser.dat und ähnliches unbedingt dort wo es ist. Diese speichern die Daten, welche die Registry beinhaltet!

Die Registry selbst verwaltet mehr Profile als für einen normalen Nutzer ersichtlich sind.

Bin leider kein Profi

Es gibt gute Gründe, weshalb diese Daten als System/ Hidden gekennzeichnet sind. Daten mit diesem Attributen sind für Nutzer, welche keine Ahnung vom System haben tabu!

Von ntuser* kannst Du einige Dutzend Dateien auf dem Rechner haben, diese sind nicht oder nur bedingt austauschbar.

Wenn Du diese Dateien veränderst kann Dein System unbootbar werden.

LaWhh18
Fragesteller

Alles klar, danke dir. Ich hatte nur gelesen, dass die Datei nicht öffentlich sein sollte. Aber lasse das dann so.

Erzesel  08.03.2022, 16:03
@LaWhh18

Weshalb eine solche Datei bei Dir auch im öffentlichen Ordner erscheint ist mir unklar. (eigentlich sollte da keine sein aber man hört diesbezüglich immer wieder davon)

Ich kann Dir trotzdem nicht empfehlen diese händisch zu entfernen. Bestenfalls kannst Du erstmal die Datei umbennen (zb ntuser.dat.old). (aber nur im öffentlichen Profil, keinesfalls in einem aktiven Nutzerprofil ) Wenn nach dem Neustart etwas "meckert, kannst Du das "old" ja wieder entfernen.

Solange Du das öffentliche Profil im Netzwerk nicht freigegeben hast, kann ohnehin niemand drauf zugreifen.