ntoskrnl.exe treibt Datenträger auf 80-100% bei Windows 11?


23.07.2025, 23:04

Außerdem, ist es nur beim Start 5 min und mittendrin mal kurz (auch so 5min) und dann ist es wieder weg und dann kommt es kurz wieder. Also das wollte ich noch sagen

3 Antworten

Das Verhalten von ntoskrnl.exe mit 80–100 % Datenträgerauslastung direkt nach dem Start ist meist normal – Windows lädt Dienste, Indizierung und Updates. Kritisch wird es nur, wenn es dauerhaft passiert. Dass Yahoo/DuckDuckGo wieder auftauchen, obwohl du sie löschst, klingt eher nach Adware – kein Virus, aber trotzdem lästig. Nutze Malwarebytes für einen gründlichen Scan und überprüfe deine Browser-Erweiterungen. Für die hohe Auslastung: deaktivier testweise Windows-Suche und Superfetch (SysMain), falls es zu oft auftritt. Deine Hardware ist sehr gut, ein Hardwareproblem ist unwahrscheinlich. Wenn’s nur gelegentlich und kurz auftritt, brauchst du dir keine Sorgen machen.


TOPFKOPF68 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 10:40

Okay, vielen Dank für die Antwort. Könntest du mir erklären wie das geht? Bin nicht so der Technik Genie

mchawk777  24.07.2025, 09:40
Dass Yahoo/DuckDuckGo wieder auftauchen, obwohl du sie löschst, klingt eher nach Adware – kein Virus, aber trotzdem lästig.

Bin ich blind, dass ich diese Aussage in der Frage nicht finde - oder wurde hier die Frage mal wieder nachträglich editiert? 🤔

Philip22de  25.07.2025, 04:03
@mchawk777

„...als Browser benutze ich Microsoft Edge aber in der sichmascjinen Anzeige steht oft Yahoo und duckduckgo obwohl ich es immer lösche…!“ – vielleicht sollten Sie das Problem etwas genauer anschauen.

mchawk777  25.07.2025, 09:59
@Philip22de
vielleicht sollten Sie das Problem etwas genauer anschauen.

Vielleicht sollten SIE etwas nachsichtiger sein, wenn Rückfragen bestehen, sonst könnte man SIE glatt als eine Person ansehen durch die man das Gehirn durch die Nase beobachten kann. 🤷‍♂️

Das ist der Windows-Kernel.
"(Windows) NT O(perating)S(system) K(e)rn(e)l"

Je nachdem, was das System so zu tun hat, ist das normal.