ntoskrnl.exe treibt Datenträger auf 80-100% bei Windows 11?
hallo, ich habe seit längerem das Problem, dass mein Datenträger im taskmamager beim Start und mittendrin öfter auf 80-100 geht und ganz oben ist dann halt „System“ oder bekannt als ntoskrnl.exe. Was soll ich dagegen machen? Ich bin am verzweifeln. Ihr müsst wissen ich bekomme schnell Angst wenn etwas an meinem Pc nicht funktioniert da ich so ähnliche Sachen schon früher hatte und ich denke immer es ist Virus malware etc….. und da der Prozess auch mit malware infiziert sein kann weiß ich nicht was los ist.
als Browser benutze ich Microsoft Edge aber in der sichmascjinen Anzeige steht oft Yahoo und duckduckgo obwohl ich es immer lösche…!
pc specs:
b550 Elite v2 Aorus
amd 7 5700g
rtx 4060ti
dark rock 5
sharkoon tg 4 Gehäuse (bald aber das h9 Flow rgb, da ich umbaue)
ssd: Samsung 99pro oder so
corsair 32 gb ram
genaj das wars. Ich bin für jede Antwort dankbar. Wäre toll wenn etwas hilft.
🙂😁
Außerdem, ist es nur beim Start 5 min und mittendrin mal kurz (auch so 5min) und dann ist es wieder weg und dann kommt es kurz wieder. Also das wollte ich noch sagen
3 Antworten
Das Verhalten von ntoskrnl.exe mit 80–100 % Datenträgerauslastung direkt nach dem Start ist meist normal – Windows lädt Dienste, Indizierung und Updates. Kritisch wird es nur, wenn es dauerhaft passiert. Dass Yahoo/DuckDuckGo wieder auftauchen, obwohl du sie löschst, klingt eher nach Adware – kein Virus, aber trotzdem lästig. Nutze Malwarebytes für einen gründlichen Scan und überprüfe deine Browser-Erweiterungen. Für die hohe Auslastung: deaktivier testweise Windows-Suche und Superfetch (SysMain), falls es zu oft auftritt. Deine Hardware ist sehr gut, ein Hardwareproblem ist unwahrscheinlich. Wenn’s nur gelegentlich und kurz auftritt, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Okay, vielen Dank für die Antwort. Könntest du mir erklären wie das geht? Bin nicht so der Technik Genie
„...als Browser benutze ich Microsoft Edge aber in der sichmascjinen Anzeige steht oft Yahoo und duckduckgo obwohl ich es immer lösche…!“ – vielleicht sollten Sie das Problem etwas genauer anschauen.
vielleicht sollten Sie das Problem etwas genauer anschauen.
Vielleicht sollten SIE etwas nachsichtiger sein, wenn Rückfragen bestehen, sonst könnte man SIE glatt als eine Person ansehen durch die man das Gehirn durch die Nase beobachten kann. 🤷♂️
Das ist der Windows-Kernel.
"(Windows) NT O(perating)S(system) K(e)rn(e)l"
Je nachdem, was das System so zu tun hat, ist das normal.
Schaue mal ins Ereignisprotokoll, ev. finden sich da Hinweise, Ursachen:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html
Bin ich blind, dass ich diese Aussage in der Frage nicht finde - oder wurde hier die Frage mal wieder nachträglich editiert? 🤔