Novalgin?

3 Antworten

Nein, Novalgin ist zudem ein reines Schmerzmittel, bei Infekten hilft es nicht den Infekt zu bekämpfen, aber es hilft bei gleichzeitigen Schmerzen, z.B. Kopfschmerzen, Gliederschmerzen usw. Damit entlastet Novalgin in gewisser Hinsicht den Körper und er kann besser den Infekt bekämpfen.

memo5509
Fragesteller

Vielen Dank:)

Novalgin macht als seltene und sehr schwere Nebenwirkung eine sogenannte Agranulozytose. Dies ist ein Mangel an bestimmten weißen Blutkörperchen, den Granulozyten. Tatsächlich führt dies zu einer erheblichen Schwächung des Immunsystems. Mit der Bildung von T-Zellen und Antikörpern hat es aber nichts zu tun

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
memo5509
Fragesteller

Aber ansonsten hat es keine Wirkung aufs Immunsystem oder?

DorktorNoth  17.10.2021, 21:12
@memo5509

Nein. Wobei das beschriebene schon echt gefährlich ist. Aber ansonsten keine Wirkung, von Fieber senken mal abgesehen

In sehr seltenen Fällen kann eine Leukopenie ausgelöst werden, dann hat der Körper zu wenig weiße Blutkörperchen und Infektionen dauern länger