Nova Rock?

1 Antwort

Ich schreibe dir mal, weil noch keine Antwort vorhanden ist. Ich war zwar noch nie beim Nova Rock, aber es ist mir bekannt, da ich aus Wien bin und es im Burgenland stattfindet, was nicht so weit entfernt ist. Habe von einigen gehört , die dort waren (und es ist ja auch bekannt), dass es leider zu der Zeit, in der es stattfindet, oft regnet, was ja für dieses Jahr natürlich nicht zu hoffen ist.

Deine Frage bzgl der Kategorie könnten vielleicht einige Links über Programme von NovaRock beantworten (falls du das so gemeint hast):

https://www.derstandard.at/story/3000000271776/der-adler-ist-gelandet-nova-rock-mit-b252hne-im-neuen-design

https://www.novarock.at/faq/

Organisatorisch kann ich dir leider keine Antwort auf deine Frage geben. Vielleicht findest du irgeneinen Kontakt auf der Website wegen Fragen dazu.

Auszug aus einer Website:

Seit 2005 erbebt das sonst so beschauliche Burgenland einmal jährlich unter dem Sound einiger der erfolgreichsten Bands der Welt. Das Nova Rock ist eine Institution, die Musikfans aus Österreich und ganz Europa auf die Pannonia Fields II in Nickelsdorf lockt. An mittlerweile vier Tagen erwartet die Besucher ein Line-up mit den besten Acts aus den Bereichen Rock, Metal, Punk, Alternative und Hip-Hop.

Weltstars rocken die Provinz

Weniger als 2.000 Menschen leben in der malerischen Gemeinde Nickelsdorf im Norden des Burgenlands. An vier Tagen im Sommer ändert sich das allerdings schlagartig: Rund 200.000 Gäste kaufen Tickets für das Nova Rock und machen die Veranstaltung damit zum größten Festival Österreichs. Umgeben von weiten Feldern und mächtigen Windrädern geben sich die besten Rockbands die Klinke in die Hand.

Zwar sind die Rahmenbedingungen des Nova Rock 2005 noch etwas anders – bereits beim ersten Versuch gehen die Veranstalter aber in die Vollen: Headliner wie Green Day, System Of A Down, Die Ärzte und The Prodigy lassen die Herzen der Fans härterer Musik schneller schlagen. Lediglich das Wetter spielt nicht mit, sodass die erste Ausgabe zwar nicht vollends ins Wasser fällt, allen Beteiligten allerdings als nasses und windiges Vergnügen in Erinnerung bleibt.

Das Nova Rock wächst

In den folgenden Jahren nutzt man die Erfahrungen des Debüts und schafft für alle Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland ein noch besseres Erlebnis. Der Umzug von den ursprünglichen Pannonia Fields auf die größeren Pannonia Fields II ermöglicht den Aufbau einer zweiten Bühne, sodass die Shows auf dem Nova Rock im Wechsel stattfinden können.

Auch Leinwände, auf denen in einer eigenen Area wichtige Sportereignisse live verfolgt werden können, gehören bereits seit der zweiten Ausgabe 2006 mit dazu. Für alle Besucher gibt es außerdem einen Grillplatz, zahlreiche Sonderveranstaltungen und neben dem riesigen Zeltplatz auch einen zusätzlichen rollstuhlgerechten Bereich.

Welche musikalische Bandbreite Fans auch in den Folgejahren geboten wird, zeigt sich bereits 2006: Mit Klassikern wie Guns N’ Roses, Motörhead oder Metallica, modernen Publikumsmagneten wie Tool und Queens Of The Stone Age sowie den genrefremden Vertretern Seeed und Massive Attack ist für fast jeden Geschmack etwas dabei. Dieser Blick über den musikalischen Tellerrand hinaus zeichnet das Nova Rock bis heute aus.

Neue Rekorde und eine bunte Starriege

Auch das Drumherum des Nova Rock bietet immer wieder neue Superlative. So wird die Hauptbühne 2009 zur größten Festivalbühne Europas. Die Veranstaltung ist meistens bereits lange vor den ersten Auftritten ausverkauft und für viele Besucher ist die jährliche Tour zum Nova Rock eine geliebte Tradition. Die Ausgabe von 2011 bietet erstmals gleich fünf Bühnen, auf denen neben Linkin Park und Iron Maiden auch Blödelbarde Otto mit den Friesenjungs für gute Stimmung sorgt.

Harte Klänge treffen auf Pop und Hip-Hop

Nachdem das Nova Rock 2020 und 2021 nicht stattfinden kann, verzeichnet man 2022 einen neuen Besucherrekord. Das Festival wird für viele beinahe zu einer Art Klassentreffen und für Fans und Veranstalter gleichermaßen ein voller Erfolg. Neben Muse, Volbeat und Kraftklub zeigen die Auftritte von Haddaway & Dr. Alban, Deichkind oder Alligatoah, dass es weiterhin keine musikalischen Scheuklappen gibt.

Gleichzeitig wird neben all den nationalen und internationalen Schwergewichten dabei aber auch immer wieder lokalen Newcomern eine Bühne geboten. Die Mischung aus großen und kleinen Acts, Rock, Pop, Punk, Metal und Hip-Hop sowie lokalen und internationalen Bands sorgt dafür, dass das Nova Rock vom ersten Tag an eines der beliebtesten Festivals Europas ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente