Richtiges Zelt für die Motorrad-Tour?

5 Antworten

Das Nordkap-Zelt von Louis reicht im Grunde - allerdings hält es nur eine Wassersäule von 1000mm aus. Da könnte es, wenn der Regen richtig prasselt, nass drin werden.

Das Grand Canyon Cardova hält eine Wassersäule von 3000mm - übersteht also auch stärkeren Regen weitaus besser. Wobei das Grand Canyon Robson 2 (ebenfalls 3000mm Wassersäule) im Test noch ein kleinwenig besser abgeschnitten hat - allerdings aber auch das doppelte kostet.

https://www.vergleich.org/motorrad-zelt/?utm_term=top-7-2021&utm_term=c-2089249635-a78440858378-aud-1634971371062%3Akwd-800734889000&gid=EAIaIQobChMI1cnR0ZCF-AIVVoxoCR3itgXPEAAYASABEgKZtfD_BwE&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_content=search&gclid=EAIaIQobChMI1cnR0ZCF-AIVVoxoCR3itgXPEAAYASABEgKZtfD_BwE&split=ebay-det

Moin,

ich war gute 15 Jahre immer 14 Tage im Jahr mit dem Motorrad auf Tour und hatte solch ein Zelt dabei. https://www.fritz-berger.de/artikel/berger-kiwi-nz-2- Es ist leicht aufzubauen, hat eine angenehme Höhe und vor dem Eingang noch einen guten Wind und Regenschutz, auch Abstellplatz für die Stiefel und anderen Kleinigkeiten.

Hatte vorher eines wo mir schon beim Öffnen der Regen ins Zelt kam, außerdem konnte man sich kaum darin bewegen.

Allzeit "Gute Fahrt"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde immer ein Zweiwand-Zelt empfehlen - der Mehraufwand beim Aufbau ist garnicht mal so hoch - teilweise sind Innen- und Außenzelt auch miteinander verbunden - ich habe ein Tunnelzelt - drei Stangen reinfuddeln, langziehen, Heringe rein, fertig!

Bei Einwandzelten hat man immer wieder Kondenswasser innen und es läuft in den Innenraum - alles wird klamm und feucht :(

Wenn Du öfters auf Motorradtour gehts, lohnt es sich auch, mehr Geld auszugeben.

Der Zeltmarkt für Motorräder ist leider sehr klein.Ich würde immer ein Zelt bevorzugen mit welchem ich kleine Pack Maße habe ,wenig Gewicht aber in meiner Urlaubszeit möchte ich auch immer noch ein wenig SchlafKomfort haben. Bei Regen möchte ich meine halb nasse Leder Kombi nicht in einem 1,40 m Hohen Zelt anziehen müssen sondern da bedarf es einer Stehhöhe die Minimum 1,8m ist . 4000 mm Wassersäule ist Minimum, weil es geht nicht nur darum an einem Tag mal einen Regen zu überstehen sondern wenn man Pech hat nach einer Woche

Der Motorradfahrer unterscheidet zwischen reiner Schlafbude is aber einer Unterkunft, wo auch mal 8 Tage Sylt oder Garmisch oder Kroatien drin möglich sind.
Ich habe mein Coleman Spruce Falls in abgespeckter Form dabei und der Urlaub ist ein Riesen Unterschied zu meinem vorherigen Zelt des Typs hiPeak kira 3.0.

allein die abgedunkelte Kabine ist Urlaub pur !