Notendurchschnitt nicht möglich?
Hallo, ich habe in Mathe auf dem Zeugnis eine 4+ . Aber ich kann nicht verstehen wie der Lehrer auf diese Note kommt...
Meine Noten in diesem Halbjahr:
Klein: 6, 2, 2, 1, 1
Groß: 4- (allerdings ist das eine Vorprüfung und deshalb zählt sie doppelt: also 4- und nochmal 4- )
Da steht ich habe den Durchschnitt: 3,64 -> 4
3,64 ist eine 4+ klar, aber ich habe mehrmals nachgerechnet und komme nie auf 3,64....
Die Lehrerin hat gesagt, sie hat immer wenn es auf Kippe stand besser bewertete...
Danke für eure Antwort :D
4 Antworten
In den kleinen Noten stehst du: (6+2+2+1+1):5=2,4
Mit der doppelt-gewichteten großen Note:
(2,4+4,3+4,3):3=3,67
Also wenn man alles zusammen rechnet bin ich auf 2,4 gekommen. Kann natürlich sein das du mündlich sehr unaktiv warst es wird meistens 50% mündlich und 50% schriftlich bewertet. Ansonsten kann dich dein Lehrer auf welchen Gründenauch immer schlechter bewerten passiert häufig.
Wie kommt man denn auf einen Durchschnitt von 2,4??? Bei zwei großen Noten von 4-?
Ich hab die ganzen Noten also 6, 2, 2, 1, 1 zusammen gerechnet durch 5 geteilt und bin dann auf 2,4 gekommen so rechnet man auch übrigens den Zeugnis durschshnitt aus falls du das nicht wusstest.
Ich weiß das. Aber wo sind die beiden großen Noten 4-?
6+2+2+1+1 =12
12÷5= 2,4 (2)
4+2= 6
6÷2= 3
Eigentlich stehst du auf einer 3
Noten zusammen rechnen geteilt durch die Anzahl der Notendie du hast.
Das ist mir klar, aber der Fragesteller hat zweimal die Note 4- . Wo taucht das in deiner Rechnung auf?
Wenn man 2mal die gleiche Note hat (die 4-) bleibt die immer gleich.
4 + 4 = 8
8 ÷ 2 = 4
Aha.Jetzt hast du es also gemerkt. Vergleiche mit deiner obigen Antwort.
Und was verstehst du daran nicht, dass man die 2×4 (also die -4 und -4) nicht unbedingt dahin schreiben muss weil am Ende eh nur 4 raus kommt.
Aber warum bei einer 4- 4,3? Man nimmt doch einfach zweimal die 4?