Noten Selbsteinschätzung schreiben?

Krokuslilie  17.01.2022, 19:39

Musst du deine Selbsteinschätzung auf Deutsch oder auf Spanisch verfassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal wie du deine Sätze formulierst, wichtig ist, dass sie der Wahrheit entsprechen. Schreibe einfach, wie es dir z.B. im Homeschooling ergangen ist, ob du deine Hausübungen fristgerecht und ordentlich erledigt hast (oder ob hier zum Beispiel Aufholbedarf besteht), ob du das Gefühl hast, dass du dich aktiv am Unterricht beteiligst oder eher auf der ruhigeren Seite bist. Die sprachliche Qualität kannst du selbst schwer beurteilen. Als Lehrerin finde ich es gut, wenn man seine eigene Mitarbeit kritisch hinterfragt: Es spricht nichts dagegen, gewisse Verhaltensweisen positiv hervorzuheben (Ich bemühe mich, mündliche Mitarbeit zu zeigen, indem ich Rückfragen stelle oder mich bei Unklarheiten melde.), wenn du zugleich Luft nach oben lässt. So wirkst du bodenständig und reflektiert, stapelst aber zu gleich nicht zu tief.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es geht ja um die Mitarbeitsnote. Da brauchst du dich nicht zu schämen ;-)

Sag einfach es macht dir Spaß (me encanta) und wenn du das etwas abschwächen willst, kannst du ja sagen, dass die Zeit dann schneller vergeht und die Hausaufgaben schneller gemacht sind, wenn du aktiv mitarbeitest, denn es geht besser ins Gedächtnis. Und es ist eben auch für die Gesamtnote gut.