Wie erkläre ich meinem Vater höflich, dass er stinkt?
Das mag jetzt etwas gemein klingen aber mein Vater riecht manchmal sehr streng und hat auch starken Mundgeruch. Neben ihm zu sitzen ist dann einfach nur unangenehm. Wie kann ich es ihm höflich klar machen ohne es direkt anzusprechen?
7 Antworten
Frage ihn doch mal, wer Dir das Zähneputzen beigebracht hat.
- Sagt er Deine Mutter - frage ihn ob sie ihm das nicht auch beibringen kann
- sagte er selbst - frage ihn ab welchem Alter er selbst damit aufgehört hat.
Wenn es so ist, könnte er gesundheitliche Probleme haben.
Ein (Zahn-)Arztbesuch könnte das abklären und ggf. Abhilfe schaffen.
In Zahnlöchern nisten sich Fäulnisbakterien ein, die nur temporär vom Zahnpasta oder Mundspülung überdeckt- aber nicht beseitigt werden.
Er sollte sich mal einen Termin beim Zahnarzt machen.Auch Magenprobleme könnten der Auslöser dafür sein. Vllt.kannst du mit deiner Mutter mal darüber reden, damit sie ihn überredet, das ärztlich klären zu lassen, wenn du ihn nicht direkt darauf ansprechen möchtest.
Du könntest ihm einen subtilen Hinweis geben, indem du ein Gespräch über Hygiene oder Gesundheit beginnst. Zum Beispiel: „Hey, ich habe neulich einen Artikel über Mundgesundheit gelesen. Es gibt so viele Tipps, wie man frisch bleibt. Hast du schon mal darüber nachgedacht?“ So lenkst du das Thema sanft in die Richtung, ohne ihn direkt zu konfrontieren. Und vielleicht könntest du ihm auch mal ein Geschenk wie ein gutes Mundspray oder Pflegeprodukte machen – das kommt oft besser an als direkte Kritik!
Nicht drum herum reden, direkt ansprechen, aber nur wenn ihr allein seid. Gegen den Mundgeruch helfen wahrscheinlich Interdentalzahnbürstchen (ausprobieren, welche Größe bequem in die Zahnzwischenräume passt.
Sag einfach höflich das du seine Duftmarke unangenehm findest
Ich weiß gar nicht woher das kommt, da er täglich duscht, Deo, Parfum und Mundwasser verwendet, auch seine Zähne putzt er, aber er hat schon viele Löcher in den Zähnen, kann das daher kommen?