Notebook Unterstützt FreeSync, aber GSync kann nicht aktiviert werden?

3 Antworten

Gsync hat nichts mit freesync zu tun, free sync läuft theoretisch auch auf jedem Monitor, allerdings brauchen monitors ein extra Modul für Gsync

Wenn das integrierte Display des Books in sich kein G-Sync unterstützt , kannst Du dieses Feature leider auch nicht nutzen .

Für G-Sync bräuchtest Du dann ein externes Panel mit ausdrücklichem G-Sync - Support . Solche Screens kosten im Mittel etwa 150 Euro mehr als Exemplare mit dem offenen Technikstandard FreeSync.

Bendosch
Beitragsersteller

Achso okay as wusste ich nicht. Mir war es bisher nur bekannt das FreeSync Unterstützung des Bildschirms gleich GSync Unterstützung bedeutet, aber dann habe ich da wohl was falsch verstanden. Vielen Dank

Alleswissender1  05.08.2021, 18:31
@Bendosch

Nein Freesync ist für Amd, für gsync muss auch die Grafikkarte und der Monitor das unterstützen...

Am besten externen Monitor anschließen der Gsync unterstützt.

Aber wieso nutzt du nicht stadessen einfach Freesync

verreisterNutzer  05.08.2021, 19:09
@Bendosch

FreeSync ist in Hardware und zugehöriger Software ein "offener" Technologiestandard , an dessen Entwicklung u.A. auch AMD mit beteiligt war .

GSync ist hingegen ähnlich wie PhysX ein von Nvidia sowohl in Hard- / wie Software eigens ( weiter-) entwickelter Standard , der ohne Nvidias Erlaubnis ( Patentrecht und Lizenzrecht ) nicht einfach mal so in Bildschirme eingebaut werden darf von den Screen-Herstellern .

Free- / und GSync sind technisch nicht zueinander kompatibel , obwohl sie formal ein ähnliches Ziel verfolgen . FreeSync funktioniert mit neueren Geforces nur deswegen , weil Nvidia selbst sich auch diesem Standard selber geöffnet hat neben seiner eigenexclusiven Lösung .

Im Umkehrschluss wird eine jedwelche Radeon an keinem Bildschirm die GSync - Technologie ansprechen können , so lange AMD nicht von Nvidia Hardware und Lizenz dazu kaufen würde , um diese Technologie auf Radeons implementieren zu können .

Eigentlich wird Freesync mit einer Nvidia Karte wenn dein Laptop wirklich auch vom Monitor Freesync unterstützt auch bei Nvidia Systemsteuerung bei Gsync aktiviert...

https://hitechglitz.com/german/so-aktivieren-sie-amd-freesync-in-windows-10/

Das heist wenn sich das nicht aktivieren lässt, bezweifel ich fast das den Laptop beidseitig also Grafikkarte und Monitor das unterstützen.

Lade mal den neuesten Treiber direkt von Nvidia ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutes Grundwissen von EDV Hauptschule. Vieles selber erlernt