Notebook Lüfter zu laut! Was jetzt?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich liegt es am Staub :-) Nach einem Jahr ist das nichts besonderes, wenn das Notebook oft verwendet und in einer staubigeren Umgebung lebt... aber hey, alles halb so wild - WEIL:

Ist der Lüfter laut, liegt das nur indirekt am Staub. Laut ist er nämlich, wenn er sich schnell dreht, dreht er sich schnell, ist die Hardware ziemlich warm (sonst würde er ja langsamer drehen), und die Hardware wird schneller warm, wenn durch Staub auf den Kühlkörpern und im Airflow die Kühlleistung minimiert wird.

Das alles ist wiederum ein Garantiegrund, und wird von den Herstellern (in deinem Fall Medion) kostenlos beseitigt. Einfach einschicken und angeben, dass es zum einen sehr laut ist, zum anderen sehr warm wird. Wennst willst kannst ja dazuschreiben, dass es sich schon ab und an selbst ausgeschaltet hat (was ebenfalls durch zu hohe Temperatur kommt)... denn das wird über kurz oder lang sowieso zumindest beim zocken passieren :-)

Wenn du keine Garantie mehr hast, musst dus eben selbst aufschrauben und sauber machen, hilft nich :-)

Und das mit der Druckluft und der statischen Aufladung oder was auch immer... beruht darauf, dass man dadurch die Lüfter zum drehen bringt und diese somit in einen Generator verwandelt, die dann Strom erzeugen, der rein theoretisch die Hardware schrottet - ich halts für ein Gerücht und kenne keinen Fall (nicht mal vom hören-sagen) bei dem es tatsächlich so gewesen wäre, und bei mir is auch noch nie was gewesen. Andere wiederum halten fest an der Idee fest. Um auf Nummer Sicher zu gehen musst halt dafür sorgen, dass die Lüfter sich nicht drehen...

Und dass alle Schrauben auf waren und es trotzdem nicht auf ging kann z.B. daran liegen, dass unter den Gummi-Noppen unten dran noch Schrauben versteckt sind :-) Oder es gibt irgendwo nen Plastik-Clips? Aber das solltest du eh alles in Ruhe lassen so lange du noch Garantie hast :-)

Dog79  03.02.2011, 15:29

Vorallem wenn man einen Kompressor benutzt nicht volle 8-10 PSI draufhalten. :-)

PrinceVan  03.02.2011, 15:30
@Dog79

dass jemand so blöd is schließ ich einfach ma aus, aber ja ^^ du hast natürlich recht ^^ man solls nicht übertreiben - und am besten is sowieso, den Staub nicht mit Gewalt wegzublasen, sondern ihn mit einem weichen Pinsel zu lösen und dann mit Gefühl wegzupusten :-)

Dog79  03.02.2011, 15:32
@PrinceVan

Sag das einem der an Geräten mit Gewährleistung selbst schraubt. :-)

PrinceVan  03.02.2011, 15:42
@Dog79

wenn ich für jeden immer und überall voll mitdenken würd würd jede meiner Antworten aus ca. 500 Zeilen Text bestehen - das kann ich weder den anderen noch mir zumuten G Aber ja, du hast recht :-)

Kiruki
Fragesteller
@PrinceVan

Erstmal danke für die Antwort :) Ja, Gummi-Noppen habe ich entdeckt, andere Schrauben sind von einer Plastikschicht bedeckt, damit ich mir einem Schraubenzieher bloß nichts anrichten kann. Scheint der Sinn zu sein; es gibt z.B von Medion keine Handbücher, die zeigen, wir ich mein Laptop aufbekomme. Garantie habe ich, soweit ich weiß, nicht mehr, da es ein Weihnachtsgeschenk war; außerdem haben wir das Notenbook von einen privaten Händler gekauft, wer weiß wie lange er die schon hatte.

PrinceVan  03.02.2011, 16:20
@Kiruki

Pha, da gibts trotzdem noch Möglichkeiten. z.B. könntest du bei Medion anrufen. Anhand der Seriennummer (oder anderen Sachen, wie z.B. Modell) können die rausfinden, wann das Ding frühestens gebaut wurde - und wenn es vor über 2 Jahren noch nicht mal produziert wurde hast du weiterhin deine Gewährleistung. Außerdem könntest du Glück haben und die machen dir auf Kulanz das Ding sauber, oder sagen dir zumindest wie du es auf bekommst... du solltest nicht so schnell aufgeben ^^

Ich hatte mal nen HP Drucker von bekannten bekommen... bei HP angerufen, hatte keine Rechnung, kein gar nichts. Die haben dann rausgefunden, dass ich das Ding womöglich schon über 2 Jahre hab, und ich hab trotzdem aus Kulanz nen neuen bekommen - die Firmen sind da oft sehr nett und entgegenkommend!

Kiruki
Fragesteller
@PrinceVan

ich will Medion jetzt nicht schlecht machen oder so, aber wenn die einem z.B eine neue Recovery-CD schicken sollen kostet das einen schon 50€ :/ Mir ist eben eingefallen das der Vater von nem Kumpel meines Bruders Laptops repariert ^^ Vielleicht kann der da was machen.

PrinceVan  06.02.2011, 13:36
@Kiruki

man with the funny name say WHAAAT? 50 €? Acer hat mir so n Ding mal kostenlos geschickt, nur weil ich meinte, dass ich das Teil verlegt hab ^^ Aber jo, wenn der Laptops eh repariert is das wohl n guter Anlaufspunkt :-) Viel Glück!

Geh zum kleinen PC-Händler um die Ecke und lass es Prüfen/Reinigen.Wenn Das Teil erst 1 Jahr alt ist solltest Du nicht selbst dran schrauben (Gewährleistung erlischt).

Also bei meinem (zugegebenermassen betagten Dell Notebook) habe ich die Druckluft durch sämtliche offenen Lüftungsschlitze gepustet. Anschliessend bin ich nochmal mit dem Staubsauger dabei gegangen. Hat auf jedenfall etwas geholfen. Zusätzlich habe ich noch ein Notebook Lüfter gekauft (gibt es ab ca. 7 Euro), den man unter das Notebook stellt. Das gibt noch etwas zusätzliche Kühlung und lässt den Lüfter nicht immer auf Vollast laufen!

versuche es erstmal mit dieser Freeware http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html , mit der du die Geschwindigkeit des CPU-Lüfters steuren kannst :-)

kahless  03.02.2011, 15:25

Das würde ich lieber nicht machen, sonst wird evtl. der Prozessor gegrillt. Der Lüfter läuft ja nicht umsonst auf Vollast!

Einfach mal den Staub wegfegen wird nicht bei jedem etwas bringen. Mein Laptop ist, seit dem Anfang wohl gemerkt, dauerhaft laut. Seit 5 Jahren besitze ich ihn schon. War gezwungen den Lüfter einmal durch ein original getreuen Lüfter zu wechseln. Das fiepen, war beim ersten Lüfter schon nach 6-7 Monaten auffällig und extrem Kopfschmerzen verursachend gewesen. Der neue ... genau so laut.

0PandaToken0  03.05.2013, 16:29

Fortz.: Und zudem sei gesagt: Ich pflege meine Geräte auf das beste. Bringe sogar wieder Consolen zum laufen, da ich mich mit der Technik auskenne wie was gewartet werden muss. Ich hab keinen Staubkrümmel, auch nicht im magnetischen Wechselspule, jedoch bleibt der Lüfter dauerhaft auf 50 - 100% Leistung. Ich weiß bereits wovon es kommt, denn auch wenn keine Prozesse laufen, springt der Lüfter an, als würden Ressourcen fressende Spiele laufen. Der Hersteller Asus verbaut gerne mal Billigteile, und damit meine ich nicht günstige, wahrhaftig billige nichts zu gebrauchende Teile. Man sollte den Laptop immer für 1 Woche mal testen, wie laut das Gerät am ende wird, wenn man es auf volle Auslastung setzt. Geht ganz einfach: Crysis oder Unreal Engine basierende Spiele, die voraussichtlich i5 Prozessoren bräuchten, einfach diese Arten beachten und diese Spiele starten. Spielt ca. eine halbe bis zu einer Stunde. Ihr werdet es merken.

Daher rate ich: Kein Asus mist kaufen. Acer, HP, oder was auch immer zuvor testen. Lasst euch garantieren, auch unterschrieben, das die Bauteile am Laptop NICHT VERLÖTET SIND! Es gibt Laptops die auf diese Weise konstruiert werden, damit ihr, falls etwas passiert und die Garantie nicht mehr vorhanden ist, alles zusenden und reparieren lassen müsst, sprich, ihr zahlt mehr drauf als nötig!