Normierter Vektor Multiplikation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt jaalso im konkreten Fall

Da cos(0°)=|f|=1 gilt, ist

Hallo,

liegt ein Vektorraum mit einem Skalarprodukt vor, dann induziert das Skalarprodukt eine Norm durch || f || := sqrt(<f|f>) . Sicher ist diese Norm gemeint.

Ein normierter Vektor ist per Definition ein Vektor der Norm (Länge) 1 , also

|| f || = 1 = sqrt(<f|f>) = <f|f> ( weil sqrt(1) = 1 )

Gruß

In Vektorräumen mit Skalarprodukt betrachtet man üblicherweise nicht irgendeine Norm, sondern die vom Skalarprodukt induzierte Norm. D.h. es gilt die folgende Beziehung zwischen Norm und Skalarprodukt:

Bild zum Beitrag

bzw.

Bild zum Beitrag

Dementsprechend gilt dann für normierte Vektoren f ...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Vektoren)  - (Schule, Mathematik, Vektoren)  - (Schule, Mathematik, Vektoren)