Normal das man in einer anderen Zeit leben will?

3 Antworten

LIch sage dir jetzt einmal eins. Wir leben in einer G(Esel)Schaf(T) und alle gucken weiter Nach-richten in ihrem tell-a-vision.

Das ist dumm, denn du lebst in dieser Welt, wenn du nicht den Willen dazu hast, verdienst du Mal abgesehen von anderen Zeiten, Nichtmal die Hitlerzeit. Was ist das denn für eine Verantwortung. Das ist unsere Welt wir müssen sie BESCHÜTZEN! Denn eine andere haben wir nicht du Idiot! Wake Up to reality

KUSENG  01.04.2022, 17:49

Ich sage dir jetzt einmal eins. Wir leben in einer G(Esel) Schaf(T) und alle gucken weiter Nach-richten in ihrem tell-a-vision.

jeho28
Fragesteller

OK danke, aber ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden

Ciao :-)

Ich bin in den 60er geboren, auch wenn vieles so schön aussieht hatte es auch genauso viele Nachteile.

Wenn man in einer normalen Familie aufwuchs, dann war mit einem Verdienst nicht viel Geld in der Kasse(die Mütter waren meistens bei den Kinder zu hause) und man musste schon sehr sparen. Mein Vater verdiente damals 650.- Mark. Wir haben auf den Land gelebt und hatten ein kleines Häuschen für 300.- Mark gemietet. Das Haus hatte keine Heizung, nur Holzöfen und im Bad war ein Badewannenkessel, der einmal in der Woche ( samstags) das Wasser erwärmte. Dann gingen erst mein Bruder und ich in die Wanne und anschließend meine Mutter und mein Vater.

Wir hatten kein fließend warmes Wasser, nur einen kleinen Warmwasserboiler unter dem Waschbecken. Das musste reichen zum Haare waschen und zur Körperpflege. Im Winter hatten wir immer Eisblumen am Fenster und man konnte den Atem sehen.

Wir hatten kein Auto und so mussten wir mit meiner Tante einmal im Monat in die Stadt fahren zum Großeinkauf. Damals gab es in den Geschäften noch keine gefrorenen Fertiggerichte, das einzige was in einer Gefriertruhe war, war das Eis (aber nur von Mai bis September).

Ein Telefon hatten wir auch nicht, weil die Grundgebühr 49.- Mark einfach zu teuer war. Also musste man in die Telefonzelle.

Wir Kinder bekamen ab 12 Jahren Taschengeld, jeder 1.- Mark in der Woche. Die Bravo hat damals 1,20 Mark gekostet, also haben meine Freundin und ich uns eine geteilt, so konnten wir sie beide lesen und uns blieben noch 0,40 Pfenning, dafür bekam man 2 Negerküsse (Mohrenköpfe nennt man sie heute).

Ins Kino wenn man wollte, dann musste man 3,50 Mark zahlen. Was ich gespart habe um Krieg der Sterne sehen zu können, denn der Film kostete mehr, weil er ganz neu war und so musste ich 6,00 Mark bezahlen.

Klar waren Freundschaften noch mehr wert als heute und man hatte einen ganz anderen Zusammenhalt. Man hatte unendlich viel Freizeit, die man mit ihnen verbrachte.

Wenn man am Land lebte war das auch schwierig mit weiterführenden Schulen. In vielen Familien war man der Meinung, dass nur 1 Kind in die Stadt darf um dort in die Realschule oder Gymnasium zugehen. Denn man musste die Fahrkosten und die Bücher selbst bezahlen, was sich nicht jeder leisten konnte. Meine Mutter meinte damals auch, dass es für meinen Bruder wichtiger sei eine gute Schulbildung zu haben, als ich, denn ich werde mal heiraten und dann muss mein Mann mich versorgen. Das finde ich noch heute am Schlimmsten in dieser Zeit.

In den 80er änderte sich dann vieles und das Leben wurde immer leichter und unbeschwerter. Ich persönlich wäre lieber Ende der 70er Anfang der 80er geboren.

Wenn meine Oma (1913 geboren) von ihren Leben erzählt hat, da dachte ich mir immer, wie gut ich es doch habe :-)

LG

jeho28
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort ☺️ jetzt habe ich es auch Mal von einer anderen Seite gesehen

KUSENG  01.04.2022, 20:04
@jeho28

Aber früher waren es wirklich schöne Zeiten die Frau hatte genug Zeit sich um die Nachbarschaft zu kümmern, die Kinder waren keine ADHS kiddys und es war alles so günstig der Mann musste nur Arbeiten dies reichte völlig aus. Alles war " schön" , aber in diesem satanischen system wird man nie frei sein.