Normal- und umkehrwetterlage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Normalwetterlage" bedeutet, dass die Lufttemperatur mit der Höhe abnimmt, so dass die Wetterphänomene (aufsteigende Luft in Tiefdruckgebieten, absinkende Luft in Hochdruckgebieten mit den entsprechenden Winden und Niederschlägen) "normal" ablaufen.

Umkehrwetterlagen, oder "Inversionswetterlagen" wie der Fachmann sagt, liegen dann vor, wenn die Luft in der Höhe wärmer als die Bodenluft ist; dies ist besonders im Winter möglich, wenn sich kalte und damit schwerere Luft am Boden hält (besonders zäh bleibt diese Luft in Tal- oder Kessellagen erhalten) und leichtere/wärmere Luft darüber liegt. Dann findet kein Luftaustausch mit der Höhe statt, die durch Verbrennung entstandenen Abgase können dann nicht aufsteigen, sondern bleiben in der kalten Bodenluftschicht gefangen, so dass wir dann krank machendes Smog-Wetter haben.

Normalerweise wird es kälter, je weiter man nach oben kommt. Eine Umkehrwetterlage oder besser Inversionswetterlage bedeutet, dass es unten kälter ist als oben. Sie kommt oft im Winter vor. Weil die Kaltluft schwerer ist als Warmluft, sinkt sie nach unten, und die wärmere Luft ist oben. Und da die Sonne im Winter nur wenig Kraft hat, kann sie diese auch nicht erwärmen. (Eine solche Schichtung der Atmosphäre nennt man auch stabil. Im Gegensatz zu labil, wenn es unten wärmer ist.)

Umkehrwetterlage ist, wenn das Wetter so schlecht ist, das man wieder nach Hause fährt., Also man kehrt um. Bei Normal bleibt man.

BIP/Kopf und Pro-Kopf-Einkommen: Unterschied?

Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem BIP pro Kopf und dem Pro-Kopf-Einkommen eines Landes? Ich finde da bei Google keine mir einleuchtende Erklärung zu, müsste es aber dringend wissen für meine Abiturprüfung. Vielleicht kann mir das ja hier jemand erklären.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Kapillar- und Tröpfchenbewässerung?

Sitze nun im Endspurt zu meinem Erdkundereferat und finde es verwirrend... Die Tröpfchen werden doch auch durch Kapillare an die Pflanzen gegeben... brauche dringend HIlfe! :/

...zur Frage

Der Unterschied zwischen das Wetter und das Klima?

Ich habe ein Referat über Das Wetter und Klima und brauche diese Antwort dringend. Bitte beeilt euch mit den Antworten!!!!!

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen nomaden und oasenbauern?

Ich hab ne hausaufgabe auf und brauche dringend Hilfe . Was ist der unterschied zwischen Nomaden und Oasenbauern. Es wäre nett wenn ihr schnell antwortet.

...zur Frage

Unterschied zwischen Ackerbau und Viehzucht?

Hey  ich brauch dringend Hilfe
Kann mir Jemand sagen was der Unterschied zwischen Ackerbau und Viehzucht ist, mit Beispielen wäre super !!!!
Danke für jede Antwort !!

...zur Frage

Warum ist es auf einem hohen Berg viel kälter als im Flachland?

Wir alle wissen, dass es so ist, außer es herrscht eine Inversionslage, dann ist es auf dem Berg wärmer...aber warum genau ist es auf dem Berg normal kälter? Die Sonneneinstrahlung muss an einem Südhang doch viel höher sein als z.B. im Flachland? Liegt es am niedrigeren Luftdruck? Oder einfach daran, dass die Erde als Wärmespeicher "weiter weg ist" als auf dem Flachland?

LG Draschomat

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?