Nordlichtfotografie: Unendlich fokussieren mit Canon R6?

2 Antworten

Gib mal hier die Brennweite und geschätzte Entfernung ein, wo du den Fokus einstellst.

https://www.fotoclub-vogtland.de/tool_schaerfentiefe.html

Ansonsten hast du auch Fokus Peaking in der Kamera, die das Fokussieren im manuellen Fokus erleichtert. Man wird aber auch auf dem Display schon sehen, ob es richtig scharf alles ist. Ich würde sowieso noch bei etwas Helligkeit los, die Kamera auf Stativ positionieren und alles wie gewünscht vorher ausrichten. Da kannst du genau genommen auch irgendwo (nur nicht zu nah und nicht zu fern, wenn der Vordergrund näher ist - sieht man aber auch im Rechner oben) den AF hinsetzen, es so lassen und auf MF umstellen.

Bei Landschaftsaufnahmen ein Kinderspiel. Daraus muss man auch keine Wissenschaft machen.

Ich bin noch ziemlicher Anfänger und möchte mit der Canon R6...

Was machst du als Anfänger mit einer Semi-Pro Kamera?

Der Schalter muss auf Focus bleiben, damit der Ring am Objektiv dazu dient, den Fokus zu ändern. Den Autofokus musst du in der Kamera auf MF setzen, um manuell zu fokussieren.

Hilfreich ist, wenn du dir dazu noch Fokuspeaking einschaltest (findest du im AF Menü) sowie die Bildschirmlupe benutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008