Nonan cracken?

1 Antwort

Ja, das sollte möglich sein. Cracking ist unspezifisch was die Produkte angeht, du kriegst immer eine Mischung an Endprodukten. In diesem Gemisch finden sich bei thermischem/katalytischem cracking oft ein hoher Anteil an Alkenen.

Butan, Ethen und Propen sind alles kleinere Moleküle als Nonen. Das Entstehen von Doppelbindungen ist für die Reaktionsmenchanismen beim Cracking möglich/wahrscheinlich. Daher ist es durchaus plausibel dass du all diese Produkte beim Cracken von Nonan erhältst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung