Nomadismus im Sahel?

1 Antwort

In Dornstrauchsavannen und Wüsten wächst nicht so viel Nahrung für die Tiere. Die Hirten und ihre Familien müssen also dauerhaft weiterziehen, damit die Tiere genügend Futter bekommen. (=Nomadismus)

Wenn es dort aber doch mal mehr regnet wie normal, fängt das Gestrüpp wieder an zu wachsen. Und vor allem, es wächst auch neues Gras. Die Tiere haben also genügend Futter und die Hirten können ihre Zelte aufbauen und in gewissen Maßen sesshaft werden. Sie müssen erst weiterziehen, wenn alles Gras abgefressen ist. (=Halbnomadismus)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler im Gymnasium, Es interessiert mich