Noch nie im Ausland?

9 Antworten

Hallo, dein Post ist ja schon 2 Jahre alt. Wie geht es dir und hat sich etwas für dich ergeben? Ich kann dir aus zweierlei Perspektive antworten:

1.) Als betroffenes "Kind": Ich bin in der DDR aufgewachsen, war 17 beim Mauerfall und durfte ENDLICH reisen. Meine Eltern haben das damals gar nicht verstanden und haben sich von ihren Ängsten dominieren lassen. Für mich war es eine Befreiung, endlich die Welt sehen zu dürfen. Wir buchten sehr günstige Busreisen nach Paris und London (meine Schwester und ich). Ich habe mein Lehrlingsgeld dafür gespart. Diese Reisen prägen mich bis heute.

2.) Jetzt bin ich Mutter und kann aus dieser Perspektive berichten. Deine Familie scheint nicht (nur) ein finanzielles Problem zu haben, sondern setzt die Prioritäten offenbar auf andere Dinge (essen gehen, bestellen). WIR kochen lieber selber, so hat meine Tochter (15) auch gelernt, wie man aus frischen Lebensmitteln ganz fix ein gesundes Abendessen zaubert. Reisen kann man auf ganz verschiedene Weise: Sehr teuer in den Pauschalurlaub (das ist bei den derzeitigen Preisen in den Schulferien tatsächlich unbezahlbar geworden bzw. nur sehr selten drin). Oder man mietet eine günstige Ferienwohnung auf entsprechenden Portalen, bucht den Flug einzeln dazu bzw. fährt mit dem Auto hin. Wir reisen meist einmal im Jahr mit dem Flugzeug, zum Beispiel nach Kreta oder England (dieses Jahr Frankreich), in den anderen Ferien fahren wir mit dem Auto in eine Ferienwohnung, zum Beispiel an den Bodensee, in den Harz, an die Ostsee oder im Winter nach Österreich.

Reisen ist definitiv wichtig, auch für Kinder. Und nein, das kann man nicht nachholen, man ist nur einmal Kind - ich war heute noch in vielen Ländern oder an vielen Orten nicht, die andere schon zig Mal in der Kindheit bereist haben, zum Beispiel Gardasee, Italien allgemein, Spanien, Frankreich (da geht es diesen Sommer endlich hin, bisher kannte ich "nur" Paris).

Ausflüge ersetzen dies in keiner Weise. Außerdem kosten diese auch ca. 100 Euro mit Eintritt, Spritgeld und Essen vor Ort für eine Familie in den Ferien. Und wenn das Kind Jugendlicher ist, dann war man auch schon zig mal im Dinopark, Zoo, Schwimmbad, Sommerrodelbahn... Ein Jugendlicher weitet seinen Horizont und das bildet fürs Leben.

Kinder, die mit ihren Eltern reisen, sind weltläufiger, trauen sich mehr zu, sehen, dass in anderen Ländern nicht alles besser oder schlechter ist (was auf diversen Internet-Hetz-Foren gern behauptet wird), man sieht, dass es andere Kulturen gibt (wenn man nicht im Betonbunker irgendwo am Strand festhängt), man spricht andere Sprachen und es gibt einem eine riesige Portion Selbstvertrauen, verstanden zu werden, sich zum Beispiel in London mit der Tube bewegen zu können etc. Nicht zu vergessen, schweißt es die Familie zusammen, schafft unvergessliche Momente und zeigt uns die Schönheit und Vielfalt unserer Erde. Und schon hat die AFD ein Kreuz weniger. Reisen ist also auch für die Demokratie und Völkerverständigung wichtig.

Klassenfahrten sind leider für manche Kinder die einzige Möglichkeit, rauszukommen. Meine Tochter ist gerade in England mit der Stufe. Beim Ferienlager sollten deine Eltern dich wenigstens mitreden lassen. Das machen wir bei unserer Tochter IMMER gemeinsam. Es gibt so schöne Ferienlager, für Jugendliche auch im Ausland!

Wenn deine Eltern absolut kein Verständnis dafür haben, musst du tatsächlich selber recherchieren und zum Beispiel im Nebenjob arbeiten. Es gibt sehr günstige Jugendreisen, eventuell verbunden mit einer Sprachreise. Sprich auch mal mit deinen Lehrern darüber, vielleicht stimmen deine Eltern eher zu, wenn es einen offiziellen Anstrich hat und "von der Schule" kommt. Spare dir etwas Geld zusammen, wir haben damals für 199 DM unsere erste Busreise gebucht. War zwar anstrengend, aber auch wahnsinnig toll. Als ich das erste Mal unter dem Eiffelturm stand, habe ich Rotz und Wasser geheult, so ergriffen war ich.

Später kannst du versuchen, innerhalb der Ausbildung oder des Studiums ein Praktikum oder ein Semester im Ausland zu machen, ein Au-Pair-Jahr reinzuhängen oder ein Stipendium zu bekommen (die Hürden sind viel niedriger als man denkt).

Viel Glück dir und für dein weiteres Leben, bei deiner eigenen Familie kannst du es anders machen.

Die Deutschen sind zwar ein reiselustiges Volk aber natürlich gibt es auch Leute die nicht gerne verreisen. Das ist einfach eine Lebenseinstellung unabhängig vom Geld. Hat manchmal auch mit der Vergangenheit zu tun, vielleicht waren deine Großeltern mit deinen Eltern auch nie im Urlaub und sie sind dementsprechend genau so aufgewachsen. Meine Eltern haben mit mir zwar auch Urlaub gemacht aber auch nicht den Urlaub den ich mir gewünscht hätte. Ich musste auch warten bis ich alt genug war. Daher bist du nicht alleine. Sei froh das du wenigstens mal wohin fahren kannst, ich hatte Jahre in denen ich garnicht weg war.

Deine Eltern haben recht, du kannst auf Jugendreisen gehen. Da gibt es unzählige Angebote. Du wirst schon was finden. Dieses Jahr ist das Angebot vermutlich noch etwas abgespeckt aber das bessert sich auch wieder. Oder frag doch mal deine Freunde was sie machen. Ich war in deinem Alter auch schon mit Freunden und deren Familien verreist. Da kann es auch gute Möglichkeiten geben.

Ich denke eher, dass deine Eltern keine Lust auf fliegen, fahren, bzw. Urlaub machen, haben, weil es für sie zu stressig ist. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen, da du ja meintest, das ihr das nötige Kleingeld habt.

Ja mach doch alles wenn du Erwachsen bist.

Kinder verstehen nicht das der Urlaub nicht für sie ist sondern für die Eltern und wenn die Eltern eben in einer 40 min entfernten gegend besser entspannen können als in Mallorca dann hast du das einfach zu akzeptieren !!!

in 2 jahren bist du volljährig und wenn du dein eigenes Geld verdienst kannst du machen was du willst.

Vergleich dich nicht mit anderen !

Ratgeberin595  13.03.2024, 11:23

Hallo, ich bin selbst Mutter und kann deine Aussage nicht bestätigen. Es hat wohl etwas mit dem Sozialstatus und der eigenen Bildung und Kultur zu tun. Für uns als Eltern steht das Wohl unserer Tochter im absoluten Vordergrund und wir suchen Reiseziele als FAMILIE und nicht nur für uns. Die Eltern wählen das Nachbarkaff nicht, weil sie dort besser entspannen können, sondern weil sie zu bequem sind, etwas neues zu wagen und ihren gewohnten Trott zu verlassen. Mit zunehmendem Altern bezieht man die Kinder auch in die Reiseplanung ein. Als unsere Tochter klein war, sind wir gern an die Ostsee oder nach Mallorca, in den Harz oder Thüringer Wald, auf einen Bauernhof nach Bayern oder zum Reiterurlaub nach Niedersachsen. Später kamen dann Städtereisen wie Barcelona, Paris oder London hinzu. Ab einem gewissen Alter (weiterführende Schule) lernen die Kinder Sprachen in der Schule, bekommen eine Vorstellung von der Welt und hören Erzählungen anderer Kinder. Gerade Paris und London sind für Jugendliche mega toll und da bekommt man auch günstige Angebote, zum Beispiel per Bus oder Bahn, auch Flüge sind oft günstig, gerade nach London. Und dieser Spruch "vergleich dich nicht mit anderen" ist auch blöd. JEDER Mensch vergleicht sich mit anderen. Außerdem hat sie den Wunsch zu reisen und das ist nichts unnormales oder schlechtes. Warum sollte sie in der Welt ihrer Eltern verharren? Junge Leute haben immer Träume und wollen raus, das war bei uns schon so. Wenn wir so gedacht hätten, würden wir heute noch im Plattenbau in unserer kleinen DDR hocken und niemand hätte die Welt verändert. Sehnsucht nach Reisen gibt es schon Tausende Jahre.

Ich verstehe nicht so genau was du fragen willst. Ich glaube, dass du dein problem mit uns teilen möchtest, weil du dich dann besser fühlst.

Also dagegen kannst du leider nichts machen. Deine Eltern zu überzeugen ist sehr schwer, sonst hättest du sie schon längst überredet.

Ich muss dich enttäuschen und es ist für dich bestimmt traurig: du musst wirklich warten bis du erwachsen bist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich möchte noch viel von der Welt sehen