Noch keine Ec Karte mit 17 1/2 Jahren..

9 Antworten

Wenn du ein Girokonto hast, dass auf deinen Namen läuft, kannst du -zusammen mit deinen Eltern- eine Girocard beantragen. Wenn deine Mutter eine Girokarte zu deinem Konto hat, wird sie auch auf deinen Namen lauten und deine Mutter darf sie eigentlich nicht verwenden.

Deine Mutter kann frei entscheiden, ob sie dir die Karte gibt oder nicht.

Generell ist es eigentlich auch erst sinnvoll wenn du regelmäßig Geld auf das Konto bekommst und z.B. einen Job hast oder dein Taschengeld darauf überwiesen wird. Also Geld abheben ist eine Hexerei, Karte rein, Pin eingeben, Betrag auswählen. Da würde ich eher gern in Europapark gehen, da hat man mehr nervenkitzel ;)

Eine EC-Karte wirst du auch nicht mehr bekommen, die wird nämlich nicht mehr ausgegeben.

Eine Girocard kannst du bekommen, sobald du ein eigenes Girokonto hast.

Hmm..das ist allerdings etwas merkwürdig. Normalerweise bekommt doch fast jeder ab 16 Jahren ein Girokonto inkl. Karte, oder?

Ich würde auf jeden Fall mal nachfragen, so eine Karte ist schon sehr praktisch, nicht nur zum Geld abheben sondern auch zum bargeldlosen Bezahlen. Möchte ich nicht mehr missen...

hast du den ein konto? den dann hättest du auch eine eckarte.

im übrigen eröffnet man in der regel ein konto, wenn man einnahmen hat, wie lehrlingsgehalt oder waisenrente oder so etwas.