"Noch dreimal schlafen, dann ist Weihnachten" oder "Noch drei Mal schlafen, dann ist Weihnachten"?


19.01.2021, 00:11

Ich werde aus der Erklärung nicht schlau.

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Noch dreimal schlafen, dann ist Weihnachten. 75%
Noch drei Mal schlafen, dann ist Weihnachten. 25%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Noch drei Mal schlafen, dann ist Weihnachten.

Eigentlich sind beide falsch, denn bis Weihnachten sind es noch 339 Tage.

Nein im Ernst, ich nähme "drei Mal", denn es geht um die Betonung der Tagesanzahl.

Noch dreimal schlafen, dann ist Weihnachten.

Ich bin mir nicht sicher. Es sieht beides richtig aus. Ich würde „dreimal“ sagen/ schreiben.