Titel "NM" im Schach - Vorausetzungen?

4 Antworten

Der Titel eines Nationalen Meisters wird in Deutschland zur Zeit nicht vergeben.

Von der Leistungsfähigsstärke waren die nationalen Titel "Meister" = M und "Meisteranwärter" = MA in der ehemaligen DDR dort angesiedelt, wo heute die FIDE-Titel CM und FM liegen.

Ein MA hatte im Mittel eine NWZ von 2220 und ein M im Mittel eine NWZ von 2340.

Die NWZ der DDR entsprach in etwa dem Elo-Rating der FIDE.

Heute benötigt ein CM (Candidate Master) ein FIDE-Elo-Rating von 2200 und der FM (FIDE - Master) ein FIDE-Elo-Rating von 2300 zur Beantragung der Titel.

Sobald Sie also eine persönliche FIDE-Elo von 2200 erreicht haben und eine DWZ von 2100 aufweisen können, dann können Sie den FIDE-Titel Candidate Master über den DSB beantragen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi den NM gibts in Deutschland nicht. Vergleichbar mit den NM in den USA ist aber der Fide- Titel CM - Elo ab 2200, für WCM 2000

Der Titel "Nationaler Meister" wird seit 1977 nicht mehr vergeben vom Deutschen Schachbund. Zuletzt (ab 1970) galt, dass die vier Erstplatzierten der Nationalen Einzelmeisterschaft diesen Titel zuerkannt bekamen. So jedenfalls die Information bei Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nationaler_Meister_(Schach)

Hier mal was zur Motivationsförderung:

https://www.youtube.com/watch?v=eDwXAx79KtQ

SoraTiHo
Fragesteller

Das ist besser als ein Titel Dankeschön!

In den USA, Kanada und einigen anderen Ländern brauchst du 2200 nationales rating

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO