Nintendo switch für Wucherpreis verkauft?

Wollte mir die switch eig nochmal neu kaufen.

Also kn ca 4 Monaten wenn des zuende is ^^

7 Antworten

Nein, so funktioniert nunmal der Markt. Der Preis bestimmt sich aus Angebot und Nachfrage.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon viele Spiele durchgespielt :)

Auch wenn es jezt vllt schon zu spät ist:

erstmal ist es lobenswert, du kannst dich gut in andere hineinversetzen, jezt zu deiner Frage:

400€ sind viel Geld das stimmt schon und ich verstehe den Gedanken Gang aber an sich hast du nichts falsch gemacht. Es werden doch zahlreiche Sachen im Internet angeboten. Der Käufer hätte ja eine andere Switch nehmen können aber er hat sich für dich entscheiden. Es klingt hart aber es ist die Schuld des Verkäufers wenn er sich für das Angebot entscheidet obwohl es aus deiner Sicht zu teuer ist. Vllt will er den Preis drücken wenn er bei dir ist... jedenfalls würde ich das nicht als Ausnutzung der Lage bezeichnen. Klar der Typ hätte es vllt nicht gekauft wenn die Lage nicht so wäre wie sie ist aber dafür kannst du ja nichts. Du hat’s ja nicht bewusst jezt die Switch verkauft weil du es ausnutzen wolltest.

Wucher setzt voraus das du eine Notlage ausnutzt.

Braucht man eine Switch zum Überleben? Nein. Also dann kann es schon mal kein Wucher sein.

Ist also ein Luxusproblem. Man hätte sich auch für 400 Euro bei Amazon Bücher bestellen können - beispielsweise über die Marktwirtschaft. ;)

Brauchst kein schlechtes Gewissen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Roderic  05.04.2020, 12:59

ROFL! ;-D

Es gibt sehr viele Sichtweisen in denen du das sehen kannst.

Wirtschaftlich gesehen ist es einfach ein gutes Geschäft.

Ethisch gesehen ist es auch nicht so schlimm, denn die Leute die die Switch kaufen brauchen sie ja nicht um ein gutes Leben zu haben oder um zu überleben.

Es gibt ein Corona-Beispiel: Ein Mann hat zu Anfang der Coronakrise sehr sehr viele Masken im Wert von 70ct gekauft und hat sie dann später als sie gebraucht wurden (vor allem von Pflegekräften und Gefährdeten) für 20€ verkauft. Ethisch gesehen ist diese Sache eine Ausnutzung der Not. Das was du machst ist nur Taschengeldaufbesserung :D

Schönen Tag noch :D

Nein du hast du die Gesetze der freien Marktwirtschaft befolgt :) Nintendo stellt die Switch für vielleicht 50€ her und die haben ja auch kein schlechtes Gewissen.

Digibike  05.04.2020, 12:46

Na ja, dass hinkt etwas... Ein Auto, das für 70000 Euro verkauft wird, kostet in der Herstellung auch ca. 15 000 Euro. Allerdings verschlingt die Entwicklung auch nicht selten mehr als 1 Mrd. wenn auch neuer Motor entwickelt werden muß. Wenn du nur zu Herstellungskosten verkaufst, mag das nobel sein, aber spätestens nach 2-3 Jahren, wenn der Markt gesätigt ist und du was neues brauchst, kannst dicht machen ohne Polster um Entwicklung zu Finanzieren...Wird gern vergessen, wenn da mit Zahlen umeinander geworfen wird...