Nintendo 3DS: Frage zu StreetPass

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du etwas in den Altersbeschränkungen sperrst, wird die Funktion nicht pauschal abgestellt, sondern du musst eine vierstellige Nummer eingeben, bevor du die Funktion benutzen kannst. Wenn du StreetPass nicht benutzen möchtest, lösch es einfach aus der Liste in den Systemeinstellungen.

Außerdem kommt Nintendo so oder so an deine Daten ran, sobald du dem Internetvertrag einmal zugestimmt hast. Ob du in einem Spiel StreetPass einstellst oder nicht, ändert doch nichts an den Daten, die sowieso schon im Spiel sind. Der einzige Unterschied ist, dass einige jetzt mit zufälligen Nutzern auf der Straße ausgetauscht werden. Im Fall von Animal Crossing eben dein Bürgerpass, dein momentaner Charakter und dein komplettes Haus.

Luma111
Fragesteller

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Was für einen Internetvertrag meinst du? Das Internet wird von uns nicht benutzt. Wenn man jetzt StreetPass aus der Liste in den Systemeinstellungen löschen würde, wäre es dann für immer weg? Und noch eine Frage, die hauptsächlich wegen meiner Freundin interessant wird: Meine Freundin will StreetPass nicht machen, weil sie Angst hat, dass ihre Daten z.B. für Werbung benutzt werden oder der Nintendo unwillkürlich mit dem Internet verbindet. Kann ich sie da irgendwie beruhigen? Sie hat Angst, dass z.B. plötzlich ein Bild von ihr veröffentlicht wird oder als Werbung. Das beunruhigt mich auch etwas.

Inheritance  06.07.2013, 22:01
@Luma111

StreetPass läuft doch komplett offline und bezieht sich nur auf die Verbindung von zwei 3DS untereinander.

Den Vertrag findest du in den Interneteinstellungen oder zwangsweise, sobald du dich mit dem Internet verbindest.

Wenn du ein Spiel aus der Liste in den Einstellungen löscht, ist StreetPass deaktiviert. Du kannst es innerhalb des Spiels natürlich jederzeit wieder einschalten.

Und inwiefern sollen deine Daten aus Animal Crossing für Werbung benutzt werden? Schon mal Werbung für ein Spiel gesehen, in dem wahllos Spieler plakatiert wurden? ;) Ich glaube, da seid ihr schon ein wenig übervorsichtig. Gerade Nintendo ist im Vergleich zu dem, was andere Firmen abziehen, noch ziemlich human und kundenfreundlich. Benehmt euch halbwegs, dann habt ihr nichts zu befürchten. :D

Luma111
Fragesteller
@Inheritance

Gut, ich habe StreetPass momentan deaktiviert/gesperrt. Zu den Daten meinte ich jetzt z.B., dass, wenn man ein Bild von sich in den Fotos auf dem 3DS hat, das dann beispielsweise für den 3DS als Werbung benutzt werden darf. Weil in dem Vertrag stand, dass Nintento frei über die Daten verfügen darf. Naja, vielen Dank für deine Antwort. Leider fehlt noch eine, um dir die Hilfreichste Antwort zu geben.

Inheritance  07.07.2013, 20:31
@Luma111

Klauseln, die einem pauschal alle Rechte aberkennen, sind in Deutschland sowieso ungültig. Außerdem geht es doch nur um Daten, die drahtlos übertragen werden. Du versendest doch nicht alle deine Fotos willkürlich an Fremde oder gar an Nintendo. Was versendet wird, hängt vom Spiel ab. Und wenn es meine größte Sorge wäre, hier Sterne zu sammeln, würde ich sicher nicht auf halbwegs ernst gemeinte Fragen wie deine antworten.

Nein, Streetpass dient nicht der Verwertung von Daten, es ist ein teil der Spiele und kann komplett Deaktiviert werden.

silkestern  28.12.2013, 01:29

und wie geht das ? ich möchte das nähmlich Deaktivieren