Nimmt mich jede Uni an , was mache ich nach einer Absage?

2 Antworten

Du wirst angenommen, wenn für deine Quote noch genügend Plätze verfügbar sind. Nur 30 Prozent der Plätze werden nach Note vergeben. Ob du angenommen wirst oder nicht, kann dir also vorher keiner sagen. Wenn du abgelehnt wirst, musst du entweder warten oder eine andere Uni besuchen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Deswegen bewirbt man sich immer an mehreren Unis gleichzeitig.

Johannax32  08.12.2020, 18:48
Nur 30 Prozent der Plätze werden nach Note vergeben.

Das stimmt so nicht.

Für die medizinischen Studiengänge gibt es z.B. 3 Quoten Abibesten (30%), AdH (60%) und ZEQ (10%). Hierbei ist nur die ZEQ notenunabhängig. In allen anderen Quoten ist der Abischnitt das Haupt- bzw. alleinige Auswahlkriterium.

Für die meisten DOSV Studiengänge gibt es ähnliche Auswahlverfahren. Meist gibt es hier jedoch keine Unterteilung in Abibesten und AdH (zusammen meist 80%). Dafür gibt es hier (noch) die Wartezeitquote, die meist 20% ausmacht, und die größtenteils notenunabhängig ist.

Ausnahmen bilden speziellere Studiengänge wie z.B. Kunst, Musik, für die eine Aufnahmeprüfung notwendig ist.

► Bei zulassungsfreien Studiengängen wird jeder Abiturient, der sich bewirbt, angenommen. Bei zulassungsfreien Studiengängen gibt es genug verfügbare Studienplätze für alle Bewerber.

► Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen werden nur so viele Bewerber angenommen, wie es es verfügbare Studienplätze gibt. Die verfügbaren Studienplätze werden in der Reihenfolge der Abi-Durchschnittsnoten an der Bewerber verteilt und wenn alle Plätze vergeben sind, bekommen die restlichen Bewerber eine Absage.
Der Abi-Schnitt des letzten Bewerbers, der den letzten verfügbaren Studienplatz bekommen hat, gilt dann als NC für das Semester, weil alle Bewerber mit schlechterer Abi-Note keinen Studienplatz mehr abbekommen haben.

Wenn man ein zulassungsbeschränktes Fach studieren will, sollte man sich an vielen Unis bewerben, um seine Chancen zu erhöhen.
Die NC-Werte der letzten Jahre sind ein Anhaltspunkt, um seine Chancen einzuschätzen.
Wenn man überall abgelehnt wurde, kann man über Wartesemester später auf einen Studienplatz hoffen - außer bei medizinischen Studiengängen.