Nimmt man durch Bauchtraining ab?
Wenn man nicht mehr isst als sonst?
6 Stimmen
4 Antworten
Solange du mit deinem Bauchtraining und deinem üblichen Tagesbedarf mehr Energie verbrennst als du Energie zu dir nimmst (dabei zählt essen UND trinken), nimmst du unweigerlich ab. Gesetz der Natur.
Dein Körper kann die Energie nicht aus der Luft saugen, sondern muss dann an das Fett oder (was schlecht ist) an die Muskeln ran und diese abbauen. Wegen letzterem ist es sinnvoll ein Workout zu wählen was möglichst viele Muskelpartien anspricht während einer Abnehmphase, damit der Köprer nicht auf die Idee kommt unbentzte Muskelgruppen abzubauen und eher die überflüssigen Fettreserven wählt.
15 Minuten Bauchworkout verbraucht ca. 50 kcal (variiert nach Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht etwas). Das entsprich in etwa einem halbem Lebkuchen oder halben Duplo Riegel. So als Orientierung.
Mein Tipp: mehr Effekt erreichst du in dem du deine Ernährung sinnvoll reduzierst oder umstellst. Das macht viel mehr aus als "nur Sport". Gerade bei der Hauptmahlzeit und bei den Snacks abends kannst du erheblich einsparen, was das Abnehmen deutlich vereinfacht. Ich war erstaunt was man alles noch essen kann selbst während einer Diät. Fleisch oder Fisch ist da durchaus mit dabei.
generell ist Ernährung hier wichtiger als Training.
Ja, stimmt schon, Muskelaufbau erhöht den Energieverbrauch, man nimmt also bei gleicher Ernährung dann tendenziell ab, aber das macht nicht viel aus.
Ja es ist ja Sport. Nur verlierst du dann Fett überall am Körper und nicht nur am Bauch
Du nimmst ab, wenn du dich in einem Kaloriendefizit befindest. Cardio Verbrennt Kcl.